Dienstag30. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

«Leitungswasser und Erdnüsse»

«Leitungswasser und Erdnüsse»

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Robert Garcia, Direktor des CarréRotondes, zeigte sich am Donnerstag "not amused" über die Tatsache, dass das ursprünglich vom Verwaltungsrat des Kulturzentrums gutgeheißene Budget für 2015 durch die Sparmaßnahmen der Gambia-Koalition von 1,8 Millionen Euro auf 1,45 Millionen heruntergeschraubt wurde.

«Eins ist sicher», sagte der Direktor am Donnerstagvormittag im Anschluss an die Programmvorstellung für die letzten Monate des Jahres 2014, «bei der Einweihung der neuen Räumlichkeiten in den Bonneweger Rotunden am 12. Juni nächsten Jahres wird es weder Crémant noch Schnittchen geben wie im Parlament. Wir werden mit Leitungswasser und Erdnüssen vorliebnehmen!»

Aus dem Programm

Für Familien

• „PICelectroNIC“ – Festival mit Musik, Theater und Ateliers für Kinder ab 3 Monaten. Dieses Jahr unter dem Thema „Radio“. Am 25. und 26. Oktober von 14 bis 19 Uhr.
• „Chrëschtdeeg am Theater“:
17. bis 29. Dezember: „Frrrups“
20. und 21. Dezember: „Aucassin & Nicolette“
26. bis 28. Dezember: „E Kuerf voller Geschichten“

Konzerte

• Mittwoch, 22. Oktober, um 21 Uhr: Planningtorock
• Samstag, 15. November, um 21 Uhr:
Wildbirds & Peacedrums
• Donnerstag, 27. November, um 21 Uhr: Murcof
• Donnerstag, 4. Dezember, um 21 Uhr: Lucas Santtana
• Samstag, 13. Dezember, um 21 Uhr: Wampire

Arts Visuel

• Donnerstag, 18. Dezember, um 18 Uhr: „Troc’n’Brol“
• 10. Januar bis 5. Februar 2015: „Generate Art“

Open Square

• Sonntag, 18. November, um 19 Uhr: „Wir reißen die Fenster groß auf“ – Hacktivisten ziehen eine Zwischenbilanz der Luxemburger Netzpolitik

Details & Tickets
www.rotondes.lu

Leicht werden es die Verantwortlichen des Kulturzentrums in der Tat nicht haben: Garcia war ursprünglich von einem Jahresbudget von zwei Millionen Euro ausgegangen, um am neuen Standort ein angepasstes Programm realisieren zu können. Immerhin stehen dort sowohl dem Traffo als auch dem Exit 07 und dem Expo-Bereich wesentlich umfangreichere Einrichtungen zur Verfügung.

Mehr Platz für weniger Programm?

Es wird zwei Konzertsäle geben statt wie bislang einen einzigen, und zwei zusätzliche Proberäume. Außerdem hatte man sich als Ziel gesetzt, die sich vor allem an Kinder und Jugendliche richtenden Traffo-Angebote zu erweitern, um dem stets steigenden Bedarf gerecht werden zu können.

Nun sollen deutlich weniger öffentliche Gelder fließen, nämlich 1,45 Millionen, was in etwa dem Betrag entspricht, den man seit einigen Jahren bei niedrigeren Unterhaltskosten in Hollerich verbrauchte. Zwar gab es hier jährlich nur 1,25 Millionen Euro, doch da diese nicht ausreichten, musste man Jahr für Jahr auf die vorhandenen Reserven zurückgreifen. Und die sind nun aufgebraucht.

Im Endeffekt bringe die budgetäre Steigerung lediglich ein Plus von 3,7%, was angesichts der größeren und zahlreicheren Räumlichkeiten eigentlich gar nichts sei.

Attraktives Jahresabschlussprogramm 2014

So weit, so schlecht! Vor dem Ausblick in die etwas düster scheinende Zukunft des Kulturzentrums konnten die Verantwortlichen jedoch noch ein attraktives Jahresabschlussprogramm 2014 präsentieren.

Zu diesem zählt die mittlerweile sechste Auflage eines Festivals, das sich an Familien mit Kindern ab drei Monaten aufwärts richtet, der «PICelectroNIC». In diesem Jahr steht das Event, das am 25. und 26. Oktober jeweils von 14 bis 19 Uhr dauert, unter dem Thema Radio. Musik, Theater, Film, Ateliers für Kinder und Jugendliche sind im Angebot.

Alle Informationen über das Festival sowie über die weiteren Veranstaltungen bis Jahresende (von denen wir einige im Kasten vorstellen) finden Sie auf der Webseite des Zentrums unter www.rotondes.lu.