Dienstag30. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Dank Theater fit für das Leben

Dank Theater fit für das Leben

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Tammy Reichling ist mitten in den Proben. Für das Kindertheaterstück "O weeei dumdum" ihrer Asbl „hei!YA productions“ steht sie selbst auf der Bühne.

Viel ist getan, doch es bleibt noch Arbeit bis zur Premiere am 9. November. Für einen spontanen Kaffee hat sie dennoch Zeit. Unglaublich, was man in einer halben Stunde alles erzählen kann.

«Ich spiele eine Wissenschaftlerin, die Gerüche sammelt und sie in ihre Schubladen sperrt, um sie irgendwann aus der Umwelt auszuschalten», erzählt sie und streicht sich die Ärmel ihrer dicken, grauen Strickjacke hoch. Sie ist im Mach-Modus. Zurücklehnen und nett plaudern ist nicht. Die halbe Stunde wird genutzt, um einen Rundumschlag zu versuchen: über ihr Leben, ihr aktuelles Projekt, ihre Erwartungen an ein Künstlerleben, ihre Vorstellung von Kindertheater, und und und.

Rollenspiele

Aber von vorne: Schon in ihrem Kinderzimmer saß Tammy Reichling am liebsten vor dem Spiegel und spielte Rollen. Rollen, die sie sich selbst ausdachte. Sie lernte Text, übte Playback, hatte ihre eigene Verkleidungskiste und gab sich Probenstunden. Brauchte sie einen Dialogpartner, dann musste ihr Bruder herhalten. «Der Arme», sagt sie heute und grinst.

Mit etwa neun Jahren reichte ihr das Spielen nicht mehr. Sie brauchte Publikum. Und so entstand ihre eigene erste Show: Die Silvestershow, mit der sie von nun an jährlich ihre gesamte Familie amüsierte. «Wenn man dieses Bedürfnis nach Darstellung in sich hat, dann muss es auch raus.» Außerdem mache das Proben von Rollen fit für die Wirklichkeit. «Auf der Bühne kann ich mich ausprobieren.» Deshalb hat Tammy Reichling Schauspiel in Köln studiert. Und mit Diplom abgeschlossen. Aber nicht nur. Ein theaterpädagogisches Studium und eine Ausbildung als Erzieherin machte sie auch noch. Irgendwie alles gleichzeitig, wenn man sich ihren Lebenslauf ansieht.

Warum Kindertheater?

Mit diesem Rüstzeug ist sie dann 2008 zurück nach Luxemburg gekommen, heute kennt man sie, hat sie auf jeden Fall schon mal irgendwo gesehen oder gehört. Ihre Stimme im Radio, ihr Gesicht im Fernsehen, ihre Schauspielerei auf diversen Theaterbühnen, ihr Moderationstalent bei den 1.-Mai-Veranstaltungen in der Abtei Neumünster und dem „Discovery Zone“-Festival, ihre pädagogischen Fähigkeiten in der Musikschule in Differdingen, wo sie Schauspiel und Sprechunterricht gibt und ihre Affinität zu Kindertheater – spätestens seit den Schulsparfesten der Spuerkeess. «Hier konnte ich erste Versuche machen, mit einer Menge von Kindern umzugehen», sagt sie.

Warum Kindertheater? Diese Frage ist für Tammy Reichling leicht zu beantworten. Sie liebt es, Kinder als Publikum zu haben. «Sie sind so direkt, so unverfälscht, so ehrlich», sagt sie. Kindertheater ist für sie viel mehr als nur ein weiteres Angebot zur Freizeitgestaltung. Deshalb bindet sie Kinder in ihre Arbeit direkt mit ein. «Wir hatten Schüler als Kritiker eingeladen zu den Proben von ‚O weeei dumdum‘ .» Zu den Proben geht sie nun auch zurück und schwebt auch schon dahin, mit ihrem blonden Lockenkopf …