Die bisher zu Douglas gehörende Juwelierkette Christ bekommt einen neuen Eigentümer. Am Montag sei ein Kaufvertrag mit dem Finanzinvestor 3i unterzeichnet worden, teilten die Mehrheitseigner der Douglas-Gruppe, der US-Investmentfonds Advent und die Familie Kreke, mit. Das Geschäft müsse noch von den zuständigen Behörden genehmigt werden. Ein Kaufpreis wurde nicht mitgeteilt.
Christ betreibt den Angaben zufolge deutschlandweit 220 Filialen und hat hierzulande mehr als 2400 Mitarbeiter. Daneben ist die Juwelierkette seit dem vergangenen Jahr auch in Österreich aktiv. Der Umsatz des 1863 gegründeten Unternehmens belief sich im Geschäftsjahr 2013/2014 auf rund 400 Millionen Euro.
Man setzt auf das Internet
3i verfügt den Angaben zufolge über «umfangreiche Erfahrung im Einzelhandel sowie im Juweliersegment». Christ werde mit dem neuen Eigentümer das Filialnetz und den Vertrieb über das Internet ausbauen. Außerdem solle der Juwelier «in konsumstarken Auslandsmärkten weiter expandieren».
Douglas ist seit Ende 2012 mehrheitlich im Besitz von Advent und der Familie Kreke. Zu dem Unternehmen gehören neben der gleichnamigen Parfümeriekette die Thalia-Buchhandlungen und die Modekette AppelrathCüpper. Im März verkaufte Douglas die Süßwarenmarke Hussel an den Investor Emeram Capital Partners.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können