Dienstag3. Februar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Luxemburg verliert zwei Bib

Luxemburg verliert zwei Bib

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Es gibt laut Michelin in der Auflage 2015 insgesamt noch 10 Bib gourmand in Luxemburg. Das sind zwei weniger als vor einem Jahr.

Ein Bib gourmand-Restaurant zeichnet sich durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Um einen Bib gourmand zu erhalten, muss ein Restaurant mindestens ein komplettes Menü mit Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch zum Preis von höchstens 37 Euro anbieten. Neben dem Preis spielt natürlich auch die Qualität des Essens eine wichtige Rolle.

In der Auflage 2015 des Guide Michelin für die Benelux-Länder (Belgien, Niederlande, Luxemburg) haben 285 Restaurant einen Bib gourmand erhalten, darunter auch Restaurants aus Luxemburg. Zwei Restaurants verloren hierzulande ihren Bib, die Brasserie Côté Cour in Bourglinster und die Caves Gourmandes in Luxembourg. Zehn Gastronomiebetriebe bieten laut Michelin in Luxemburg aber weiterhin exzellente Kost zu erschwinglichen Preisen an. Die Restaurants Brimer (Grundhof), Kamakura (Luxemburg), La Bergamotte (Luxemburg), Mi et Ti (Luxemburg), Joël Schaeffer (Mertert), Bonifas (Nospelt), Two 6 Two (Strassen), Les Timandines (Ulflingen), Du Vieux Château (Wiltz) und L’Ecuelle (Wilwerdingen) behalten ihre Bibs. Brimer, Joël Schaeffer, Bonifas, Les Timandines und L’Écuelle waren erst letztes Jahr in die Auswahl aufgenommen worden.

In Belgien wurden 35 neue Restaurants mit einem Bib ausgezeichnet. Alleine in der belgischen Hauptstadt Brüssel sind 11 Bibs hinzugekommen. In den Niederlanden tragen 22 zusätzliche Restaurants einen Bib. In Belgien wurden insgesamt 160, in den Niederlanden 115 Bibs verteilt.