Dabei finden am Samstag nur drei von acht möglichen Duellen in den obersten Ligen statt. Bei den Herren stehen einige äußerst brisante Partien auf dem Programm, in allen Begegnungen geht es um wichtige Punkte im Kampf
um die Titel-Play-offs oder gar gegen den Abstieg.
Nach dem EP-Erfolg am Mittwochabend im österreichischen Hartberg (2:3) wird für den VC Strassen bei den Herren wieder schnell Meisterschaftsalltag einkehren. Am Sonntagabend empfängt Strassen Lorentzweiler und muss sich sehr schnell wieder auf die Meisterschaftsaufgaben konzentrieren, um nicht unangenehm überrascht zu werden. Vor allem weil der VC Lorentzweiler auf dem Papier durchaus ein Team hat, das in der Lage scheint, den hohen Meisterschaftsfavoriten zu fordern. Damit dies aber eintreten kann, müssen die Lorentzweiler gegenüber den ersten Vorstellungen mehr Stabilität ins Spiel bringen. Gelingt dies nicht, dann wird Lorentzweiler nur nach Strassen reisen, um Punkte abzuliefern. Dies würde den unmittelbaren Kontrahenten im Kampf um die Play-off-Plätze durchaus entgegenkommen.
Punkte gegenseitig abluchsen
Im Duell zwischen Bartringen und Walferdingen werden sich zwei dieser Konkurrenten an diesem Sonntag gegenseitig die Punkte abluchsen. Die Gäste aus Walferdingen sind mit einem Punkt Rückstand auf Bartringen etwas unter Zugzwang, aber durchaus in der Lage, in Bartringen auf Sieg zu spielen.
Im unteren Teil der Tabelle wird es Bonneweg gegen den Gast aus Diekirch schwer haben, Punkte zu ergattern, zwischen Fentingen und Petingen geht es um einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt, auch wenn die Liga noch einige Zeit laufen wird. Beide Teams warten noch auf den ersten Sieg. Im Vorfeld scheint die Partie ausgeglichen, auch wenn die Gastgeber wegen des Heimrechts vielleicht leicht im Vorteil sind.
Bei den Damen
Die beiden zurzeit klar führenden Mannschaften aus Walferdingen und Mamer sollten an diesem Wochenende bei ihren Auswärtsaufgaben kaum auf allzu große Probleme stoßen. Walferdingen müsste in Bartringen deutlich die Oberhand behalten, Mamer sollte im Nachbarduell in Strassen ebenfalls alle drei Gewinnpunkte einfahren.
In den beiden restlichen Begegnungen geht es um wichtige Punkte im Kampf um die Titel-Play-offs und auch gegen den Abstieg. Diekirch ist favorisiert in Steinfort und zwischen Gym und Petingen geht man von einem ausgeglichenen Spiel aus. Doch Prognosen und Vermutungen sind nur die halbe Wahrheit und deshalb muss sich zeigen, wer spielerisch eher auf der Höhe ist, um größere Ansprüche anzumelden.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können