Headlines

Zeit für Ablenkung ist vorbei

Zeit für Ablenkung ist vorbei

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Duell der Silberpfeile steuert dem Showdown in Abu Dhabi entgegen. Lewis Hamilton oder Nico Rosberg – wer tritt in Vettels Fußstapfen?

Nico Rosberg schnappte sich ein goldenes Reh, Lewis Hamilton und Freundin Nicole Scherzinger nur den falschen Joghurt: Vor dem Showdown der Formel 1 in Abu Dhabi machte Verfolger Rosberg mit Smoking und Fliege bei der Bambi-Verleihung die deutlich bessere Figur als Silberpfeil-Rivale und WM-Spitzenreiter Hamilton, der beim Einkaufsbummel für einen Sturm im Showbiz-Wasserglas sorgte. Dass sein ehemaliger Kart-Kumpel ihm in Sachen Glamour einmal die Show stehlen würde, hatte Hamilton vor der Saison ebenso wenig erwartet wie die deutliche Niederlage im direkten Qualifying-Duell.

Trotzdem spricht vor dem 19. Rennen einer Saison im Zeichen der Silberpfeile alles dafür, dass Lewis Hamilton am Ende seinen zweiten WM-Titel nach 2008 einfährt. «Ehrlich gesagt fühlt es sich für mich so an, als ob ich erneut um meine erste Weltmeisterschaft kämpfen würde. Selbstverständlich bin ich älter und vielleicht auch ein bisschen klüger als damals. Ich habe seit 2008 viel gelernt», sagt Hamilton: «Aber ich bin noch immer derselbe Fahrer. Ich habe noch denselben Hunger, denselben Siegeswillen.»

Keine Ablenkung mehr

Zehn Saisonsiege sprechen eine deutliche Sprache. Aber Nico Rosberg hat gerade noch rechtzeitig vor dem Finale das Momentum auf seine Seite gezogen und ein überragendes Wochenende in São Paulo mit seinem fünften Erfolg gekrönt. Entsprechend optimistisch reist der 29-Jährige in die Emirate: «Ich glaube fest daran, dass ich noch eine Chance habe, den WM-Titel in Abu Dhabi zu gewinnen.» Immerhin gab es für Rosberg schon mal das goldene Reh, eine Würdigung seiner besten Saison in der Königsklasse. «Hoffentlich folgt die nächste Trophäe in Abu Dhabi. Da möchte ich meinen Kindheitstraum wahr werden lassen und Weltmeister werden», sagte Rosberg. Während Rosberg also das ganz große Kino gab, wollte sich Hamilton als der nette Junge von nebenan präsentieren – mit der Freundin im Supermarkt.

Dumm nur, dass auf dem über die bekannten sozialen Medien verbreiteten Foto im Einkaufskorb von «Pussycat Doll» Scherzinger nicht die Joghurts lagen, für die sie in England Werbung macht – sondern die der Konkurrenz. Im Tempo von Hamiltons Quali-Runden verschwand das Beweisfoto aus dem Netz. Die Zeit für Ablenkungen ist nun aber endgültig vorbei. Nach einem intensivem Zweikampf über acht Monate spitzt sich alles auf die letzten 55 Runden des Jahres, auf die 305,355 km auf dem Yas Marina Circuit zu.