London-Heathrow ist mit etwa 72 Millionen Passagieren im Jahr weiter Spitzenreiter unter den europäischen Flughäfen. Es folgen der Pariser Flughafen Charles de Gaulle mit rund 62 Millionen Fluggästen im vergangenen Jahr und Frankfurt/Main mit rund 58 Millionen Passagieren, wie das EU-Statistikamt Eurostat am Donnerstag in Luxemburg mitteilte. Alle drei Airports legten zu.
Kleiner geht es am Findel zu. Wir gehören in der EU bei den Passagierzahlen neben Pafos (Griechenland), Tallin (Estland), Bratislava (Slowakei) und Ljublijana (Slowenien) zu den Schlußlichtern. Der Findel landet bei den Passagierzahlen weit hinten auf Platz 109. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 2,1 Millionen Passagiere über Luxemburg befördert. Damit haben wir allerdings in der EU den höchsten Zuwachs (+14,5) am sogenannte Fluggastverkehr.
Insgesamt wuchs die Zahl der Fluggäste in der EU im vergangenen Jahr auf 840 Millionen, das war ein Zuwachs von 1,7 Prozent. Die höchste Zahl an Passagieren verzeichnete Großbritannien mit 210 Millionen, gefolgt von Deutschland mit 181 Millionen und Spanien mit 158 Millionen.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können