Mittwoch24. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Gusty Bausch in meisterlicher Form

Gusty Bausch in meisterlicher Form

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Gusty Bausch gewann am Sonntag den Cyclocross in Brouch vor dem Belgier Dany Lacroix und dem erstaunlichen Lex Reichling (TT Préizerdaul).

Genau zwei Wochen vor dem nationalen Saisonhöhepunkt an gleicher Stelle gewann Gusty Bausch vom Klub des Veranstalters am Sonntag «an der Schankegréicht» in Brouch in beeindruckender Manier vor dem Belgier Dany Lacroix und dem erstaunlichen Lex Reichling (TT Préizerdaul). Landesmeister Christian Helmig (CCI Differdingen) musste sich mit Platz vier zufriedengeben.

Ergebnisse

Elite/Espoirs (27 Teilnehmer)
1. Gusty Bausch (Velosfrënn Gusty Bruch) in 47:40, 2. Dany Lacroix (B) auf 0:32, 3. Lex Reichling (TT Préizerdaul) 1:27, 4. Christian Helmig (CCI Differdingen) 1:34, 5. Scott Thiltges (LG Alzingen) 1:38, 6. Vincent Dias dos Santos (LC Tetingen) 3:11, 7. Felix Drumm (1. Espoirs – D) 3:17, 8. Jérôme Theis (LG Alzingen) 4:57, 9. Sören Nissen (VC Diekirch) 5:12, 10. Rick Theis (2. Espoirs – LG Alzingen) 5:20, 11. Mario Matijevic (B) 5:44, 12. Raphaël Pierron (F) 6:03, 13. Tommy Arnoldy (Toproad Roeserbann) 6:14, 14. Philipp Bützow (Velosfrënn Gusty Bruch) 6:21, 15. Claude Wolter (LC Kayl) 6:23.

Junioren/Masters (11)
1. Tom Rees (LG Alzingen) in 44:52, 2. Pascal Triebel (1. Masters – Munnerëfer Velosfrënn) auf 0:52, 3. Gilles Roulling (TT Préizerdaul) 1:58, 4. Noah Fries (LC Tetingen) 4:33, 5. Luc Weis (LG Alzingen) 4:44.

Débutants (14)
1. Tristan Parrotta (UC Dippach) in 26:26, 2. Félix Schreiber (TT Préizerdaul) auf 0:20, 3. Misch Leyder (VC Diekirch) 2:30, 4. Ken Conter (LC Tetingen) 4:16, 5. Kik Karier (Velo Woolz) 5:00.

Trotz der eisigen Temperaturen hatten sich rund 500 Zuschauer auf dem übersichtlichen und extrem spektakulären Parcours im Dorfzentrum eingefunden, so dass es noch vor Beginn des Hauptrennens am Glühweinstand zum Engpass kam, den die Velosfrënn Gusty Bruch jedoch schnell wieder in den Griff bekamen.

Schnellster Starter war wie so oft der Alzinger Scott Thiltges, vor dem Belgier Dany Lacroix und Lokalmatador Gusty Bausch. Erstgenannter wurde nach einer Runde vom Duo Lacroix-Bausch eingeholt, das sich bis zur letzten Runde eine spannende Auseinandersetzung liefern sollte.

«Easy going»

Sowohl der deutsche Espoirs-Meister Felix Drumm, der die Konkurrenz in Warken in Grund und Boden gefahren hatte, als auch der Däne Sören Nissen (VC Diekirch) und Vincent Dias Dos Santos (LC Tetingen), die beide zusammen bereits fünf Saisonerfolge aufzuweisen haben, konnten zu keinem Moment in den Kampf um den Tagessieg eingreifen. Die Entscheidung fiel zu Beginn der letzten Runde, die Gusty Bausch folgendermaßen schilderte: «Zusammen mit Dany waren wir heute die technisch besten Fahrer. Im asphaltierten Anstieg eingangs der letzten Runde hatte ich mir vorgenommen, anzugreifen. Dany ist jedoch kurz zuvor gestürzt und damit war mir der Sieg nicht mehr zu holen», erklärte der 34-Jährige nach seinem dritten Erfolg in dieser Saison.

«Easy going» waren seine ersten Worte nach dem Zieleinlauf. Hinsichtlich der Landesmeisterschaft in zwei Wochen scheint ihm in der Tat kaum jemand auf der von ihm selbst gezeichneten Strecke das Wasser reichen zu können.

Enttäuschung

Sein Rivale der letzten Jahre, Christian Helmig, war von sich selbst enttäuscht: «Natürlich bin ich mit meinem vierten Platz nicht zufrieden, auch wenn ich heute nicht unbedingt meinen besten Tag erwischt habe. In meiner derzeitigen Form kann ich froh sein, bei der Meisterschaft einen Platz auf dem Podium zu ergattern», so der zweifache Landesmeister. Positiv zu überraschen vermochte der Pratzerthaler Lex Reichling, der den dritten Platz knapp vor Christian Helmig und Scott Thiltges (LG Alzingen) verteidigen konnte: «Bei der starken Konkurrenz hatte ich nicht einmal mit einer Top-fünf-Platzierung gerechnet. Eigentlich wollte ich wegen der anstehenden Examen auf die Teilnahme an der Meisterschaft verzichten. Die heutige Leistung hat mich jedoch umgestimmt», sagte der angehende Lehrer.

Vincent Dias Dos Santos und Felix Drumm hatten als Sechster und Siebter bereits einen Rückstand von mehr als drei Minuten auf Gusty Bausch, der am Sonntag auf der tiefgefrorenen Strecke eine technisch eindrucksvolle Vorstellung ablieferte. Der Alzinger Tom Rees feierte einen überlegenen Erfolg bei den Junioren vor Gilles Roulling (TT Préizerdaul) und Noah Fries (LC Tetingen). Schnellster Master war erneut Pascal Triebel von den Munnerëfer Velosfrënn.

Bei den Débutants konnte der Dippacher Tristan Parrotta Felix Schreiber (TT Préizerdaul) um 20″ auf Platz zwei verweisen.