Im letzten Jahr wurden im Flughafen Luxemburg 2,47 Millionen Passagiere gezählt. Das seien 12,3 Prozent mehr, als im Vorjahr, wo die 2 Millionen Passagiere-Grenze überschritten wurde, erklärt die Betreiber-Gesellschaft Lux-Airport in einer Mitteilung. Diese Wachstumsrate sei doppelt so hoch wie der Durchschnitt der europäischen Flughäfen, wird weiter betont.
Innerhalb von zwei Jahren hätte sich der Flughafenverkehr um fast 30 Prozent erhöht, heißt es. In den letzten fünf Jahren sei sogar eine Steigerung von 60 Prozent festgestellt worden. Die Zahl der Flugbewegungen auf Findel hat sich alleine im letzten Jahr um drei Prozent erhöht.
Größeres Angebot = mehr Passagiere
2014 wurden 270.000 Reisende mehr auf Findel gezählt. Ein Großteil dieses Zuwachses könne Luxair angerechnet werden, so Lux-Airport. Die Reisegesellschaft habe im letzten Jahr drei neue Zielorte (Dublin, Stockholm, und Lissabon) in seinen Katalog aufgenommen, die großen Zuspruch erhielten. Auch andere Flugverbindung waren sehr beliebt, wie Mailand, London, Kopenhagen und Porto.
Neben Luxair sei die Fluggesellschaft Easyjet für den Aufschwung auf Findel verantwortlich, heißt es in der Mitteilung. Sie hat 2013 neben London und Mailand einen Flug nach Lissabon eingeführt. Ihr Gesamtverkehr hätte sich dadurch um etwa 60 Prozent erhöht.
11 Gesellschaften
Turkish Airlines bietet tägliche Flüge nach Istanbul an. Ihr Verkehr hat sich im letzten Jahr verdreifacht. Insgesamt sind 11 Fluggesellschaften auf dem Flughafen Luxemburg aktiv, so Lux-Airport.
Für 2015 eraartet sich die Flughafenverwaltung eine Fortsetung dieses «positiven Trends». Luxemburg werde sich einer Passagierzahl von 2,7 Millionen annähern. Luxair habe angekündigt größere Flugzeuge nach Rom, Nizza, Madrid, München und Barcelona einzusetzen. Auch seien zusätzliche Verbindungen nach London City, Hamburg, Stockholm und Dublin geplant. Berlin werde mit Non-Stop-Flügen mit Luxemburg verbunden. Die Verbindungen nach Venedig und Bari sollen aufrechterhalten werden. Easyjet seinerseits wird ab Juni auch regelmäßige Flüge nach Porto anbieten und Turkish Airlines wird seine Flugkapazität erhöhen. Schließlich wird mit Sun Express ab dem 3. April eine neue Gesellschaft sich auf Findel ansiedeln und u.a Flüge an die türkische Riviera anbieten.
Lux-Airport beschäftigt 234 Personen und fertigte 2013 insgesamt 673.500 Tonnen Frachtgut ab.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können