Mittwoch21. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Gesuchte Terror-Komplizin ist in Syrien

Gesuchte Terror-Komplizin ist in Syrien
(AFP)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Türkei bestätigt: Die im Zusammenhang mit den Terroranschlägen von Paris gesuchte Frau ist am 8. Januar von der Türkei aus nach Syrien gereist.

Es handelt sich um die mutmaßliche Lebensgefährtin des in Paris erschossenen Attentäters Amedy Coulibaly, die 26-jährige Hayat Boumeddiene. Dies sagte der türkische Außenminister Mevlut Cavusoglu der amtlichen Nachrichtenagentur Anadolu. Nach ihr wurde in Frankreich seit Freitag als mutmaßliche Komplizin Coulibalys gefahndet. Sie war aber den türkischen Angaben zufolge zum Zeitpunkt der Pariser Terrorakte nicht mehr im Land.

Bereits am Wochenende war aus Sicherheitskreisen bekannt geworden, dass die Frau am 2. Januar – also rund eine Woche vor den Pariser Attentaten – auf dem Istanbuler Flughafen Sabiha Gökcen angekommen war. Nach zwei Nächten in der Großstadt soll sie nach Sanliurfa nahe der Grenze zu Syrien gereist sein, von dort dann am vergangenen Donnerstag in das Bürgerkriegsland selbst.

Die französischen Behörden hatten zunächst angenommen, dass Boumeddiene am Freitag in Paris mit in dem jüdischen Geschäft gewesen sei, in dem Coulibaly Geiseln nahm und vier Menschen erschoss. Der Attentäter war beim Sturm der Polizei auf das Geschäft getötet worden.