«Welcher Politiker soll in Zukunft im Zentrum eine wichtige rolle spielen?» Diese Frage wurde den Wählern im Zentrum gestellt. Im Osten hatten die Politiker der CSV die Nase vorn, im Norden trumpften die Politiker der Regierungsparteien groß auf. Das Resultat im Zentrum ist überraschend. Regierungschef Xavier Bettel, der das Ranking seit geraumer Zeit anführte verliert 11 Punkte und wird von nur noch 59 Prozent der Befragten unterstützt. Er wird vom CSV-Fraktionschef Claude Wiseler vom Thron gestoßen. Der ehemalige Infrastrukturminister gewinnt nämlich drei Punkte und kommt nun auf 64 Punkte in der Beliebtheitsskala.
Das Podium im Zentrum wird durch die hauptstädtische DP-Bürgermeisterin Lydie Polfer ergänzt. Sie gewinnt ebenfalls drei Punkt hinzu und kommt auf 57 Prozent Zuspruch. Vierter wird der sozialistische Vize-Premierminister Etienne Schneider.
Beim Politbarometer trumpfen die jungen Politiker groß auf. So verbessern Fränz Fayot (LSAP) und Serge Wilmes (CSV) ihr Resultat klar.
Details findet man in der Printausgabe des «Tageblatts» vom Freitag. Am Samstag werden dann die Resultate des größten Wahlbezirks, dem Süden, veröffentlicht.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können