Welche sind die beliebtesten Politiker in den verschiedenen Wahlbezirken? Diese Frage stellte TNS-ILReS im Auftrag des «Tageblatt» den Wählern. Im Osten liegen die CSV-Politiker vorn, im Norden die Politiker der Regierungsparteien. Im Zentrum verliert Regierungschef Xavier Bettel (DP) seinen ersten Platz an Claude Wiseler (CSV).
In der Samstagsausgabe des «Tageblatt» werden nun die Resultate des Süd-Bezirks veröffentlicht. Dort kann der LSAP-Außenminister Jean Asselborn seinen im Juni 2014 eroberten ersten Platz festigen. Im Vergleich zur Umfrage im Juni 2014 legt er fünf Punkte zu, auf 80 Prozent Zustimmung. Zweiter bleibt sein Parteikollege und Parlamentspräsident Mars Di Bartolomeo mit 57 Punkten (-). Justizminister Félix Braz (déi gréng) komplettiert das Podium mit 49 Punkten, verliert aber vier Prozent im Vergleich zum Juni des letzten Jahres.
Vierte in der Beliebheitsskala ist Lydia Mutsch (LSAP) mit 48 Punkten (-2), fünfter Alex Bodry (LSAP) mit 46 Punkten (+5). Die Bürgermeisterin von Esch/Alzette Vera Spautz kommt als Neueinsteigerin auf 45 Punkte. CSV-Präsident Marc Spautz erreicht indes 44 Prozent Zustimmung (+5).
Die unbeliebtesten Politiker im Süden sind der Abgeordnete Fernand Kartheiser (adr), KPL-Chef Ali Ruckert, Ex-CSV-Präsident und Bürgermeister von Bascharage Michel Wolter (CSV) und Bildungsminister Claude Meisch (DP).
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können