Am Samstag fiel in Luxemburg Schnee. Meteolux gab schon früh am Morgen eine Schneewarnung heraus. Bis zu fünf Zentimeter soll die Schneedecke dick werden, so die Meteorologen, in Höhenlagen soll sie sogar zehn Zentimeter betragen. Die Temperaturen variieren zwischen -3 und 2 Grad.
In Belgien und in Frankreich wurden die Schnee-Warnstufen erhöht. In Deutschland kam es zu mehreren Flugausfällen, u.a. in Hamburg.
Auch in Luxemburg kam es zu Flugausfällen und Verspätungen. Die Flüge nach Frankfurt (10.40 Uhr), Paris (11.10 UHr) und Istanbul (12.30 Uhr) wurden abgesagt. Mehrere Flüge aus Paris, London, Lissabon, Hamburg, Wien, Istanbul, Malaga und Rom nach Luxemburg wurden umgeleitet. Andere Flüge (z.B. aus Paris und Malaga) kommen mit Verspätung an. Informationen findet man auf der Internetseite www.lux-airport.lu
Liegenbleiben soll die weiße Pracht aber nicht. Es wird Regen vorhergesagt. Der ACL (Automobile Club) und die Notrufzentrale warnten indes vor rutschigen Straßen. Die Winterdienste seien unterwegs, heißt es. Der Bereldingen Berg wurde wegen des Schnees gesperrt.
Durch den Schnee kam es dann auch am Samstag zu etlichen Unfällen. Zwischen Brouch und Mersch rutschte ein Wagen in den Graben. In Koerich (rue de Windhof), zwischen Schrondweiler und Fels, zwischen Ulflingen und Wilwerdingen und in Redange kam es zu Kollisionen zwischen zwei Wagen. Dabei wurde jeweile eine Person verletzt.
Am Nachmittag kollidierte in Schuttringen ein Bus mit einem Wagen. eine Person wurde hierbei verletzt. Zwischen Bour und Tüntingen rutschte ein Bus in den Graben. Fünf Verletzte sind zu beklagen. In der Escher rue de Belval wurde bei einem Crash zwischen zwei Autos eine Person leicht verletzt.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können