Geht es nach dem Willen der Grünen soll Sam Tanson Agnès Rausch im Staatsrat ersetzen. Letztere gibt ihre Funktion nach der maximalen Amtszeit von 15 Jahren auf.
Die Grünen-Politikerin ist studierte Juristin und seit 2005 als Rechtsanwältin in der Anwaltskammer eingetragen. Zudem ist sie seit 2011 Mitglied im hauptstädtischen Gemeinderat. Seit Dezember 2013 bekleidet sie sogar dort das Amt der ersten Schöffin.
Aufgrund ihrer Kandidatur für einen Sitz im Staatsrat wird die aktuelle Co-Vorsitzende der Grünen (seit 2009) beim Partiekongress am 21. Mai nicht mehr für diesen Posten kandidieren. Die 38-jährige Mutter eines Sohnes ist seit 2005 Mitglied bei «déi gréng». Zwischen 2006 und 2008 war sie Sprecherin der «jonk gréng».
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können