Auf der Einnahmenseite standen am Ende des letzten Jahres 1,114 Milliarden Franken (+4,2 Prozent; 1,046 Milliarden Euro). Das Ergebnis belief sich auf 159,7 Millionen Franken (+34,1 Prozent; 149,965 Millionen Euro). 6,6 Millionen Franken flossen im Rahmen eines Gewinnbeteiligungsmodelles an die Mitarbeiter von Tamedia. Das teilte Tamedia gestern in einer Pressemitteilung mit.
«Über die 120-jährige Unternehmensgeschichte betrachtet war 2014 eines der besten Jahre für Tamedia», sagte Pietro Supino, Verleger und Verwaltungsratspräsident, laut Pressemitteilungen. In der Schweiz ist Tamedia bekannt für seine vielen Onlineplattformen, darunter 20 Minuten, JobCloud und homegate.ch.
Internetdienst Doodle
Daneben baute Tamedia in 2014 seinen Anteil am bekannten Internetdienst Doodle auf 100 Prozent aus. Doodle ist ein einfaches Online-Werkzeug, das Menschen hilft, sich auf einen Termin – etwa für eine gemeinsame Konferenz – zu einigen.
Christoph Tonini, der Vorsitzender der Unternehmensleitung, sagte laut der Pressemeldung: «Wir sehen die Digitalisierung als Chance und investieren konsequent in unsere Online-Angebote.»
Tamedia ist in Luxemburg mit der Gratiszeitung L’essentiel vertreten, die das Schweizer Medienhaus zusammen mit Editpress herausbringt. L’essentiel entwickle sich hervorragend, heißt es im Geschäftsbericht des Medienhauses.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können