Sonntag1. Februar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

8 Tote bei Schießerei in Museum

8 Tote bei Schießerei in Museum
(AFP)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Acht Tote am Mittwochmittag bei einem Angriff auf Nationalmuseum in Tunis. Unter den Toten befinden sich sieben Ausländer.

Bei einem Anschlag auf das Nationalmuseum von Bardo in Tunesiens Hauptstadt Tunis sind am Mittwoch acht Menschen getötet worden. Unter den Toten seien sieben Ausländer und ein Tunesier, teilte das tunesische Innenministerium mit. Bei den Angreifern habe es sich um mindestens zwei mit Kalaschnikows bewaffnete Männer gehandelt.

Das Nationalmuseum liegt in unmittelbarer Nähe des tunesischen Parlaments. Nach den Schüssen wurden der Parlamentsbetrieb eingestellt und die Abgeordneten aufgefordert, sich in der Versammlungshalle zusammenzufinden, wie eine Abgeordnete der Ennahda-Partei sagte. Die Polizeikräfte wurden in dem Bezirk verstärkt.

Schusswechsel

Laut Schams FM hätten am Mittag mindestens zwei Täter in Tarnfleck auf dem Vorplatz zwischen Parlament und Museum das Feuer auf Sicherheitskräfte eröffnet. Die Abgeordnete Kultum Badreddine berichtete von «schweren Schusswechseln».

Im Urlaubsland Tunesien begann Ende 2010 der Arabische Frühling, der zum Sturz des Langzeitherrschers Zine el Abidine führte. Als bislang einziges arabisches Land gelang Tunesien ein Übergang in eine Demokratie. Mit dem Sturz Ben Alis gewannen jedoch auch islamistische Kräfte im Land neue Stärke.