Sonntag1. Februar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Ausbau schafft 300 Arbeitsplätze

Ausbau schafft 300 Arbeitsplätze
(Fabrizio Pizzolante)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Dem Shoppingcenter City Concorde steht ein weiterer Ausbau bevor, der noch in diesem Jahr beginnen soll. 300 neue Arbeitsplätze werden geschaffen.

Die City Concorde zählt mit rund fünf Millionen Besuchern jährlich zu den größten Einkaufszentren des Großherzogtums. Seit ihrem Bau im Jahr 1974 wurde die City Concorde mehrmals vergrößert. Nach der „Braderie“ 2015 steht ein weiterer Ausbau an.

Das Shoppingcenter wird um 10.000 m2 erweitert. An der Ostseite des Komplexes wird ein unterirdisches Parkhaus mit zwei Stockwerken entstehen. 850 Fahrzeuge können dort abgestellt werden.

Nach der Braderie 2015

„Die Bauarbeiten am unterirdischen Parkhaus sollen nach der Braderie 2015 beginnen und vor der Braderie 2016 abgeschlossen sein“, erklärte Geschäftsführer Max Koster gestern auf der Pressekonferenz. Das Parkhaus wird mit einem modernen Parkleitsystem ausgestattet sein, um den Kunden eine bessere Orientierung zu bieten.

Die zweite Bauphase soll im Januar 2017 beginnen und Ende 2018 abgeschlossen sein. Vor den Toren zur route de Longwy wird das Shoppingcenter auf zwei Etagen ausgebaut. „Diese Erweiterung wird die City Concorde um ein Vielfaches aufwerten. Die Besucher können einen Rundgang durch das Einkaufszentrum unternehmen, ohne das Gebäude verlassen zu müssen“, verkündete Romain Koster, Direktor der „Société civile immobilière Bram Concorde“, gestern. Die Besucher, aber auch die Geschäftsleute sollen durch die Umbaumaßnahmen nicht gestört werden. „Wir werden die Besucher mit aktuellen Plänen sowie Fotos über die Bauarbeiten auf dem Laufenden halten. Sie sollen in die Umbauarbeiten mit eingebunden werden“, so Max Koster.

20 neue Geschäfte

Im neuen Teil werden 20 neue Geschäfte sowie zwei bis drei Restaurants entstehen. Um welche Geschäfte es sich handeln wird, konnte gestern noch nicht mitgeteilt werden, da die Planungen noch nicht weit genug fortgeschritten sind. „Die Auswahl der City Concorde soll noch vielfältiger werden. Außerdem wollen wir ein jüngeres Publikum mit den neuen Geschäften anlocken“, erklärte Romain Koster.

„Angst vor den neuen Shoppingcentern brauchen wir keine zu haben. Wir sind eine gute Adresse und können auf eine mehr als 40-jährige Geschichte zurückblicken. Wir blicken aufgrund der Ausbauarbeiten weiterhin optimistisch in die Zukunft“, so Romain Koster.

Das ganze Projekt soll mit rund 50 Millionen Euro zu Buche schlagen und wird rund 300 neue Arbeitsplätze schaffen.