Dienstag20. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Umgestürzte Bäume ärgern Autofahrer

Umgestürzte Bäume ärgern Autofahrer

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Am Dienstag fegt ein Sturm über Luxemburg. Vor allem umgestürzte Bäume auf der Fahrbahn bremsen den Verkehr aus. Eine Sturmwarnung gilt fürs ganze Land. Eine Übersicht.

In Luxemburg gilt eine Sturmwarnung am Dienstag. Etliche Bäume sind umgestürzt und sorgen für Behinderungen im Verkehr. Unser Überblick zur Lage auf den Straßen:

17.11 Uhr ++ Ein Baum blockiert die Strecke zwischen Echternach und Berdorf.

17.05 Uhr ++ Regen, Sturm und Hagel überschwemmen manche Straßen in Luxemburg. Der ACL warnt vor akuter Aquaplaninggefahr.

16.50 Uhr ++ In der Gemeinde Kehlen ist die Strecke zwischen Nospelt und Dondel wegen Sturmschäden bis auf Weiteres komplett gesperrt.

16.30 Uhr ++ Die Feuerwehr Esch/Alzette wurde um 15.22 Uhr auf die Place Stalingrad gerufen. Dort hatten sich Dachziegel selbstständig gemacht und waren auf die Straße gestürzt.

15.05 Uhr ++ Auf Senningerberg verleihte der Wind einem Trampolin am Vormittag Flügel und schleuderte das Gerät gegen einen geparkten Wagen.

14.55 Uhr ++ Am Dienstagmorgen drohte in Luxemburg-Stadt ein Baugerüst umzufallen. Die Berufsfeuerwehr sicherte das Gerüst.

14.15 Uhr ++ In der rue de l’Aérodrome in Esch/Alzette hat sich die Verkleidung eines Kamins gelöst. Um jegliches Risiko zu vermeiden, hat die Escher Feuerwehr die Verkleidung abmontiert.

12.40 Uhr ++ Die Polizei meldet die Sperrung der Gaspericher Straße in Luxemburg-Stadt in Höhe der Hausnummer 60. Dort fliegen Teile eines Daches auf die Straße.

12.37 Uhr ++ Der umsturzgefährdete Baum auf der A4 Höhe Leudelingen wurde entfernt. Die Fahrspur wurde wieder freigegeben, meldet CITA.

12.09 Uhr ++Trotz des Sturms gibt es zurzeit keine Beeinträchtigungen im Zugverkehr, so die CFL.

12.01 Uhr ++ Auf der A4 Richtung Esch/Alzette Höhe Ausfahrt Leudelingen droht ein Baum, auf die Autobahn zu stürzen. Eine Fahrspur wurde gesperrt. Aktueller Stau: 1 Kilometer.

11.53 Uhr ++Das Fußballspiel zwischen Luxemburg und der Türkei wird nicht abgesagt, so die FLF.

11.35 Uhr ++ Der Notruf 112 meldet insgesamt 43 Einsätze wegen des Sturms zwischen 7.00 und 11.00 Uhr.

11.27 Uhr ++Ein kleiner Teil des Friedhofs in Merl wird wegen des Sturms abgesichert. Der Friedhof bleibt allerdings geöffnet.

11.10 Uhr ++ ACL meldet um 11.02 Uhr noch folgende Verkehrsbehinderungen:
– Baum versperrt auf der N7 zwischen Marnach und Hosingen eine Spur.
– Zwischen Kautenbach und Nacher versperrt ein Baum die gesamte Straße. Davor seht ein Bus. Die komplette Straße muss gesperrt werden.
– Umgestürzter Baum hinter einer Kurve zwischen Niederfeulen und Waarken.

10.58 Uhr ++ Auf der CR119 Höhe Kengert prallten zwei Autofahrer am Dienstag um 5.00 Uhr gegen einen umgefallenden Baum, der in einer unübersichtlichen Kurve lag. Einer der Wagen wurde erheblich beschädigt, berichtet die Polizei. Niemand wurde verletzt. Der lokale Rettungsdienst entfernte den umgeknickten Baum.

10.36 Uhr ++ Gegen 8.00 Uhr wird das Einsatzzentrum Niederanven-Schuttringen alarmiert. Auf der Strecke zwischen Senningerberg und Waldhaff, Höhe Karriere Feidt, lag ein Baum quer über der Fahrbahn und musste entfernt werden.

10.33 Uhr ++ Die Escher Feuerwehr wurde kurz vor 9.00 Uhr zu einem Einsatz in die Luxemburger Straße alarmiert. Eine Windböe hatte einen Baum gegen eine Straßenlaterne geschleudert, die in der Folge drohte, auf die Fahrbahn zu stürzen. Die Laterne wurde abgeklemmt und die Gefahr gebannt. Während der Arbeiten musste die Straße auf Höhe der Autobahn in beide Richtungen gesperrt werden.

Was bisher geschah:

Sturm mit Höchstgeschwindigkeiten bis zu 100 Stundenkilometern – das bekommen Autofahrer bereits am frühen Dienstagmorgen zu spüren. Ab 13.00 Uhr und bis Mittwochmorgen werden Sturmböen bis zu 85 km/h erwartet.

Der Verkehrsclub ACL berichtet am Dienstagmorgen über zahlreiche umgestürzte Bäume. Unter anderem zwischen Asselborn und Wintger, zwischen Dippach und Holzem, zwischen Winseler und Wilz, zwischen Müllerthal und Berdorf, zwischen Schrondweiler und Medernach. Die Liste wird um kurz nach 8.30 Uhr noch immer länger. So heißt es aufpassen auch zwischen Heisdorf und Allenborn. Außerdem Behinderungen durch Bäume auf der Fahrbahn in Godbrange, bei Friedhof, zwischen «Rossmillen» und Heinerscheid.

Kein Spaziergang

In Luxemburg-Stadt, in der rue Jean-Pierre Buchler besteht Gefahr durch eine Straßenlaterne. Auf der Trierer Autobahn auf Höhe der Ausfahrt Münsbach liegt ein großes Holzstück auf der Fahrbahn. Meteorologen warnen am Dienstag ausdrücklich vor einem Spaziergang im Wald oder eine Fahrt durch Alleen.

Das Wetter in Luxemburg wird sich in der Woche vor Ostern eher von seiner düsteren Seite zeigen. Wolken und Regen sollen erst gegen Wochenende eine Pause einlegen. Mit etwas Sonne rechnen die Wetterexperten vom staatlichen Dienst «Meteolux» erst am Ostersonntag. Bis dahin bleibt es auch im wahrsten Sinne frühlingshaft frisch. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 0 Grad (Min.) und 8 Grad (Max.).