Headlines

Schlüsselspiel: Zolver – Esch

Schlüsselspiel: Zolver – Esch
(Jeff Lahr)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vor dem neunten von den zehn Spieltagen des Play-offs steht in der sechsköpfigen Titelgruppe fest, dass die Musel Pikes aus dem Rennen um das Final Four raus sind und dass der aktuelle Dritte Etzella Ettelbrück auch Dritter in der Abschusstabelle wird.

Alles andere bleibt noch zu klären, zum einen, wer von den zurzeit Vierten AS Zolver und Fünften Basket Esch als vierter und letzter Teilnehmer in die Halbfinals des Final Four einzieht, und zum anderen, wer von den bereits seit Langem fürs Final Four Qualifizierten, dem Spitzenreiter Amicale Steinsel und seinem mit einem Punkt zurückliegenden Verfolger T71 Düdelingen, in der Endabrechnung Erster und Zweiter wird. Alles kann bereits am Freitag (03.04.15) entschieden sein oder eben gar nichts

Tageblatt-Basketball-Insider Paul Wagner.

Schlüsselspiel

Ein Schlüsselspiel für die Zuteilung des heiß umworbenen und wichtigen vierten Platzes in der Abschlusstabelle ist ohne Wenn und Aber das Duell zwischen den zwei noch im Rennen implizierten Südvereinen Zolver und Esch. Zwei Runden vor Schluss hat Zolver einen Vorsprung von zwei Punkten, hat also zwei Joker in der Hand, indes der Mitstreiter Esch es nicht aus eigener Kraft schaffen kann und auf Schützenhilfe angewiesen ist.

Gewinnt Zolver, ist das Ding gegessen. Das ist auch der Fall, wenn Zolver mit einem Unterschied von weniger als fünf Korbpunkten verliert. Das Hinspiel in Esch gewann nämlich Zolver 85:80. Sollte es demnach am letzten Spieltag nach einer Niederlage von Zolver bei den Musel Pikes und einem Heimsieg von Esch gegen Ettelbrück zu einem möglichen Gleichstand an Tabellenpunkten kommen, wäre Zolver nach einem weiteren Gleichstand in den zwei direkten Vergleichen (1:1) wegen des besseren Korbverhältnisses aus eben diesen zwei Vergleichen im Vorteil. Anders gesagt: Um im Rennen zu bleiben, muss Esch in Zolver mit einer Differenz von mehr als fünf Korbpunkten gewinnen, hat allerdings auch dann noch nicht alle Karten im Endspurt in der Hand.

Im Streit um die Tabellenspitze will Steinsel im Gastspiel bei den Musel Pikes unbedingt seine Führung festigen. Der Schlagabtausch zwischen Düdelingen und Ettelbrück könnte einen Vorgeschmack auf ein mögliches Halbfinalduell liefern. Wenn Düdelingen verliert und Steinsel zugleich gewinnt, wird Steinsel Erster und Düdelingen Zweiter in der Abschlusstabelle. Wenn beide Teams dieselben Ergebnisse aufweisen – Sieg oder Niederlage –, wird die Entscheidung auf nächsten Samstag vertagt, wo dann im direkten Aufeinandertreffen – Düdelingen gewann den ersten Vergleich 88:73 – dem Sieger der erste Platz in der Abschlusstabelle winkt.

Abstiegskampf

Im Abstiegskampf könnte im zehnten von den 14 Durchgängen schon mehr als eine Vorentscheidung fallen. Wenn Contern nämlich beim schon zur Zweitklassigkeit verurteilten Mersch gewinnt und zugleich Fels in Bartringen, wo nur mehr ein Sieg zum Klassenerhalt benötigt wird, verliert, wird der Vorsprung von Contern auf den von Fels belegten zweiten Abstiegsplatz auf von der Arantia kaum noch aufzuholende drei Zähler ansteigen.