Diese Ausbildungen, die im dualen System funktionieren (ein bis zwei Tage Schulausbildung neben praktischer Arbeit in einem Betrieb) können – falls vom Schüler gewünscht – zu einem DAP («Diplôme d’aptitude professionnelle») führen.
So wird die Ausbildung zum Fahrradmechaniker im «Lycée technique du Centre» angeboten. Luxemburg zählt so viele Fahrräder wie Autos, bemerkte Meisch am Donnerstag bei der Vorstellung, und zwar 325.000. Die Absolventen des neuen CCP können demnach in Fahrradgeschäften, Supermärkten mit entsprechenden Abteilungen und nach Abschluss des DAP eventuell sogar in einem offiziellen Fahrradteam einen Job finden.
Die dreijährige Ausbildung wird mit 484,56 Euro im ersten Jahr entlohnt mit steigendem Lohn in den darauf folgenden Ausbildungsjahren.
Die zweite vorgestellte Formation ist die der Haushaltshilfe («CCP aide ménagüre»), die im Bonneweger LTB und in der Privatschule Fieldgen angeboten wird. Auch diese bezahlte duale Ausbildung liegt im Trend in einer Gesellschaft, die zunehmend ältere Menschen zählt.
Privathaushalte, aber auch Seniorenheime, soziale Dienstleister sind hier die potenziellen Arbeitgeber. Informationen über beide Ausbildungen sind beim Ministerium erhältlich.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können