Samstag24. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Noch viele offene Fragen

Noch viele offene Fragen
(Fpizzolante)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Nachdem es in der Nacht zum Sonntag zu einem Brand in der Diskothek Cat Club kam, stellen sich nun viele Fragen zur Brandursache.

Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Zum Zeitpunkt des Feuers befand sich niemand mehr im Lokal. Der Cat Club verfügt nur über „freie Nächte“ bis 1.00 Uhr. Das Feuer war am frühen Morgen ausgebrochen. Jedoch ist der Sachschaden sehr hoch.

Freie Nächte

Das Gemeindereglement ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Auf dem Territorium der Hauptstadt gilt eine „normale“ Öffnungszeit einer Bar von 6.00 Uhr morgens bis 1.00 Uhr nachts. Es gibt aber bei diesem Reglement Ausnahmen: an verschiedenen Feiertagen und Festen kann der Gemeinderat beschließen, dass die Bars bis 3.00 Uhr geöffnet bleiben. Wenn nur eine Bar eine Anfrage zur „nuit blanche“ beantragt, entscheidet die Bürgermeisterin.

Es kann sich hierbei um „freie Nächte“ bis 3.00 oder bis 6.00 Uhr handeln. Die Bürgermeisterin kann jeden Augenblick diese „freie Nächte“ entziehen.

Wie es zum Brand kam, war am Montag von der Polizei nicht in Erfahrung zu bringen. Einige Internetseiten, wie beispielsweise lessentiel.lu, meldeten, dass die Ermittlungen in Richtung Brandstiftung gehen würden. Kurze Zeit vor dem Brand hätte es laut Augenzeugen eine Schlägerei in der Nähe des Clubs gegeben. Eine weitere Hypothese ist, dass der Brand möglicherweise durch eine nicht völlig ausgebrannte Wasserpfeife verursacht wurde.

Die Polizei hielt sich allerdings bedeckt. Gegenüber dem Tageblatt wollte sie beide Hypothesen weder bestätigen noch dementieren.

Opfer der Flammen wurde ebenfalls das Architektenbüro Moreno.