Sonntag25. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Iran holt Drohne vom Himmel

Iran holt Drohne vom Himmel
(Twitter)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der Iran hat den Abschuss einer Aufklärungsdrohne nahe seiner Grenze zum Irak gemeldet. Es ist nicht der erste Abschuss.

Aus der Meldung der amtlichen Nachrichtenagentur Irna vom Samstag ging nicht die Herkunft der Drohne hervor. Sie zitierte einen Kommandeur der örtlichen Luftabwehr, Oberst Farsad Fereiduni, mit den Worten, in den vergangenen Tagen sei ein unbemanntes Flugzeug abgeschossen worden.

Der Iran hat nach eigenen Angaben in den letzten Jahren mehrere US-Drohnen erbeutet. Darunter befinde sich eine hoch entwickelte Spionage-Drohne des Geheimdienstes CIA vom Typ RQ-170 (Link), die 2011 abgeschossen wurde, und mehrere ScanEagle von Boeing.

Im vergangenen Jahr meldete der Iran den erfolgreichen Test einer Drohne, die auf Grundlage der erbeuteten RQ-170 entwickelt worden sei. Auch die ScanEagle würden nachgebaut, ließ Teheran verlauten.

Lesen Sie auch

Iran schießt israelische Drohne ab

Iran zeigt Bilder aus der US-Drohne