Sonntag25. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Die Spur nach Belgien

Die Spur nach Belgien
(AFP/-)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem Angriff in einem Thalys-Schnellzug auf dem Weg nach Paris hat es in Brüssel zwei Razzien gegeben. Noch immer streitet der Attentäter jedes terroristische Motiv.

Die Durchsuchungen fanden am Montagabend im Stadtteil Molenbeek-Saint-Jean statt, wie die Generalstaatsanwaltschaft am Dienstag in Brüssel mitteilte. Niemand sei festgenommen worden, nur einige Gegenstände wurden von den Ermittlern zur Untersuchung mitgenommen, erklärte die Behörde.

Der Internetausgabe der belgischen Zeitung «La Dernière Heure» zufolge fanden die Razzien bei der Schwester des Verdächtigen, des Marokkaners Ayoub El Khazzani, und einem Freund statt. Bei ihm soll der 25-Jährige demnach mehrere Tage gewohnt haben.

Kalaschnikow aus Brüssel

El Khazzani hatte am Freitag im Thalys auf dem Weg von Amsterdam nach Paris das Feuer eröffnet. Eingestiegen war er in Brüssel. Zwei US-Soldaten und weitere Passagiere überwältigten den Mann und verhinderten damit vermutlich ein Blutbad. Französische Ermittler gingen sehr schnell von einem islamistischen Anschlagsversuch aus.


El Khazzani bei seiner Festnahme

Am Dienstag verlautete zudem aus informierten Kreisen in Paris, dass El Khazzani vor seiner Tat ein Dschihadisten-Video angeschaut habe. El Khazzani selbst stritt in Verhören bisher aber jedes terroristische Motiv ab und sprach von einem versuchten Überfall mit einer zuvor in Brüssel gefundenen Kalaschnikow.

Lesen Sie auch:

Höchste Auszeichnungen in Paris

Achtung, Gepäckkontrolle!

Dossier Terror in Europa