Montag26. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Von eigener Wolle bedroht

Von eigener Wolle bedroht
(AP/Hons)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

In Australien war ein freilaufendes Merino-Schaf entdeckt worden, das so viel schwere Wolle mit sich herum trug, dass das Leben des Tieres bedroht war.

Ein im australischen Buschland wieder entdecktes und völlig zugewachsenes Schaf hat bei seiner wahrscheinlich ersten Schur 40 Kilogramm Wolle abgegeben. Daraus könnten 30 Pullis gestrickt werden, sagte die Chefin der Tierschutzorganisation Canberra RSPCA, Tammy Ven Denge, am Donnerstag. Das Merinoschaf – dem der Name Chris gegeben wurde – habe damit fast die Hälfte seines Körpergewichts verloren. Sie hoffe, dass diese Wollmenge im Guinnessbuch der Rekorde Aufnahme finden werde.

Bislang galt der Schafbock Shrek aus Neuseeland als Rekordhalter. Er hatte sich sechs Jahre in Höhlen versteckt, seine Wolle wog 27 Kilogramm, als er 2004 geschoren wurde. Ven Denge sagte, Chris sehe gut aus. Er habe nur noch rund die Hälfte seines ursprünglichen Gewichts, nämlich 44 Kilogramm. Chris war in einem Gebiet vor Canberra von Wanderern entdeckt worden, die befürchteten, er werde den kommenden Sommer nicht überleben. Er wurde von der RSPCA am Mittwoch gerettet und nach Canberra gebracht, wo er geschoren wurde. Wenn die Tierärzte Entwarnung geben würden, werde Chris ein neues Zuhause gegeben, hieß es.

Keine gute Qualität

Schafscherer-Champion Ian Elkins sagte, Chris gehe es gut, nachdem er unter Narkose von seiner Last befreit worden sei. «Wir haben den Rekord von Shrek von 27 Kilogramm zertrümmert. Ich schätze, er ist niemals zuvor geschoren worden. Und ich glaube, er ist fünf oder sechs Jahre alt.» Die Wolle sei allerdings zu lange, um sie zu verkaufen. Er hoffe, sie komme in ein Museum. Die Wolle sei nicht von hoher Qualität, aber das könne man auch nicht erwarten, weil das Schaf so lange ungeschoren in der Wildnis herumgelaufen sei.

Die australischen Merinoschafe werden wegen ihrer Wolle gezüchtet und alljährlich geschoren. Die Menge beträgt jeweils rund fünf Kilogramm.