Bei den US Open in New York kommt es im ersten Halbfinale zum Duell zwischen dem Weltranglistenersten Novak Djokovic und Titelverteidiger Marin Cilic. Im Direktvergleich führt der «Djoker» mit 13:0 Siegen.
Djokovic verlor auch in seinem Viertelfinal gegen Feliciano Lopez einen Satz und setzte sich erst nach 2:39 Stunden Spielzeit gegen den offensiv spielenden Spanier mit 6:1, 3:6, 6:3, 7:6 (7:2) durch. Djokovic qualifizierte sich damit zum neunten Mal in Folge in Flushing Meadows für die Runde der letzten vier.
Als erster Halbfinalist hatte Marin Cilic festgestanden. Nach vier Stunden verwertete der Titelverteidiger gegen Jo-Wilfried Tsonga seinen insgesamt fünften Matchball zum 6:4, 6:4, 3:6, 6:7 (3:7), 6:4 und feierte damit seinen zwölften Sieg in Flushing Meadows in Folge. Tsonga hatte nach den ersten beiden verlorenen Sätzen eine Aufholjagd gestartet und wehrte im vierten Satz bei eigenem Service drei Matchbälle ab. Das entscheidende Break kassierte der Franzose im finalen Durchgang zum 2:3 zu null.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können