Montag26. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Alles grün

Alles grün
(Tageblatt/Isabella Finzi)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Zwei Tage nach der Eröffnung stehen bei der nun fertig gestellten "Nordstrooss" alle Zeichen weiter auf grün ... zumindest bis zum 16. Oktober.

«Bis zum Jahresende muss das am Mittwoch eingeweihte Teilstück an drei Wochenenden gesperrt werden», erklärt Dany Frank, Sprecherin im Nachhaltigkeitsministerium: «Dann werden in den Tunnels die Sicherheitsparameter an die Erfahrungswerte durch den fließenden Verkehr angepasst.»

Und diese Werte erhält man halt nur durch … fließenden Verkehr, und den gibt es erst seit dem 23. September. Somit wird das Teilstück der A7 zwischen Waldhof und Lorentzweiler am Wochenende des 16.-18. Oktober gesperrt, sowie am Wochenende des 13.-15. November. Das genaue Datum der dritten Sperrung im Dezember steht noch nicht fest.

Ansonsten konnte Dany Frank bestätigen, dass bisher alles klappt wie geplant, «der Verkehr fließt und von der Technik gab es kaum Fehlermeldungen.»

Navigationsgeräte: noch ein bisschen Geduld

Was Navigationsgeräte und Internet-Routenplaner angeht, so ist hier noch ein bisschen Geduld gefragt. Diese fragen in regelmäßigen Abständen europaweit neueste Informationen für ihre Dienstleistungen ab, nehmen keine Änderung extra für ein einziges «Stück Straße» in einem Land vor.

So musste man auch am Freitag noch bei «Viamichelin» beispielsweise über den «Stafelter» fahren vom Findel nach Mersch. Dies war auch bei «TomTom» der Fall, obwohl dort z.Bsp. die A7 schon integral eingezeichnet ist.

Beim Luxemburger Katasteramt (www.geoportail.lu) derweil ist das neue A7-Teilstück noch gestrichelt. Auf dem Luftbild, datiert von 2013, ist die Trasse zwischen den Tunnels «Stafelter» und «Grouft» dagegen schon als fast fertig zu erkennen.

Lesen Sie auch:

Der Verkehr läuft

Freie Fahrt auf der A7