Die VW-Abgas-Krise betrifft auch rund 56.000 Fahrzeuge in Luxemburg. "Losch Import" will diese Autos in die Werkstatt holen, sobald der Konzern grünes Licht dafür gibt. Im Januar 2016 soll es soweit sein.
Europas größter Autokonzern hatte eingeräumt, mit einem Computerprogramm die Abgaswerte bei Dieselwagen manipuliert zu haben. Weltweit sind nach Konzernangaben rund elf Millionen Fahrzeuge betroffen, davon rund 56.000 auch in Luxemburg. VW hatte bereits mitgeteilt, alleine fünf Millionen Fahrzeuge der Konzern-Kernmarke VW in die Werkstätten holen zu wollen.
Am Dienstagabend meldet sich auch Losch Import zur Wort. Darüber werden alle Fahrzeuge aus dem VW-Konzern nach Luxemburg eingeführt. Kunden sollten zunächst unter Eingabe der Fahrgestellnummer auf den Webseiten von VW (Link), Seat (Link) oder Skoda (Link) im Netz prüfen, ob ihr Fahrzeug mit einem Dieselmotor des Typs EA189 ausgestattet ist. Auskunft gibt es auch unter der Telefonnummer +352 261212-777 oder beim Autohändler persönlich.
Losch Import versichert, dass die betroffenen Fahrzeuge «technisch sicher und fahrbereit» sind. «Alle
Neuwagen, die über die europaweit gültige EU6-Norm verfügen und alle Fahrzeuge mit
Dieselmotoren, die nicht auf dem Typ EA189 basieren, sind nicht betroffen.» Im Oktober sollen zunächst die Fahrzeughändler vom VW-Konzern über das weitere Vorgehen informiert werden. Anschließend werden die betroffenen Kunden angeschrieben, so Losch Import.
Rückruf im Januar
Bei der Nachbesserung der vom Abgas-Skandal betroffenen Dieselfahrzeuge, müssen Volkswagen-Kunden Geduld haben: Die Rückrufaktion soll Anfang des kommenden Jahres beginnen und kann sich lange Zeit hinziehen. «Bis Ende 2016 sollen dann alle Autos in Ordnung sein», sagte VW-Chef Matthias Müller der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (Mittwochausgabe). VW müsse die jeweilige Lösung auf jedes Modell abstimmen und die notwendigen Teile bestellen. Sorgfalt gehe vor Geschwindigkeit. «Wenn alles läuft wie geplant, können wir im Januar den Rückruf starten.»
Es gehe um den Motor EA 189 in Kombination mit verschiedenen Getrieben und diversen länderspezifischen Auslegungen. «Wir brauchen also nicht drei Lösungen, sondern Tausende.» Für die meisten Motoren genüge ein Update der Software in der lokalen Werkstatt. Manche Fahrzeuge aber könnten neue Injektoren und Katalysatoren brauchen. Müller sagte, VW habe in dieser Woche dem Kraftfahrtbundesamt technische Lösungen vorgestellt.
Milliardenschäden durch Trickserei
Zur Aufarbeitung des Skandals kommt am Mittwoch der VW-Aufsichtsrat zusammen. Das 20-köpfige Kontrollgremium will ab 09.00 Uhr auf dem Werksgelände in Wolfsburg abermals abgeschottet von der Öffentlichkeit über die nächsten Schritte zur Bewältigung des Manipulations-Skandals beraten.
Auf einer Betriebsversammlung am Dienstag hatte VW-Chef Müller die Beschäftigten auf schwere Zeiten eingestimmt. Milliardenschäden durch den Abgas-Skandal drohen demnach zentrale Investitionspläne bei Volkswagen zu kippen. «Unser Ergebnis und die bisherige Finanzplanung kommen massiv unter Druck», sagte Müller. VW drohen Milliardenschäden.
Eric Rings, geboren 1979 in Esch/Alzette, studierte Germanistik und Romanistik an der Universität Heidelberg und fing 2010 als Journalist beim Tageblatt an. Seit 2019 schreibt er über innenpolitische Themen.
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