Dienstag27. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Obama nominiert Strategen für Luxemburg

Obama nominiert Strategen für Luxemburg
(U.S. Embassy photo: Juan Francisco Casal )

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

US-Präsident Barack Obama schickt David McKean als neuen Botschafter nach Luxemburg. Im US-Außenministerium gilt er als ausgewiesener Stratege der Außenpolitik der USA.

Acht Monate war der Chefposten in der US-Botschaft auf Limpertsberg nicht besetzt. Ende Februar verabschiedete sich Robert A. Mandell als Botschafter aus Luxemburg (Link). Die Tagesgeschäfte übernahm Allison Shorter-Lawrence. Jetzt hat US-Präsident Barack Obama David McKean nach Luxemburg entsandt.

Er war bislang Chef der politischen Planung des US-Außenministeriums, das «Policy Planning Staff». Dieser Posten ist in der US-Diplomatie heiß begehrt und gilt als sehr angesehen. David McKean gilt als ausgewiesener Stratege im US-Außenministerium. Seine Ernennung muss noch vom US-Senat abgesegnet werden.

Berater von John Kerry

So war er unter anderen unter Außenministerin Hillary Clinton als oberster Berater für das «Quadrennial Diplomacy and Development Review» (QDDR) zuständig. Dabei handelt es sich um die strategische Ausrichtung der amerikanischen Sicherheits-, Außen- und Entwicklungspolitik für die kommenden Jahre.

McKean war lange Jahre Büroleiter des ehemaligen Senators und aktuellen US-Außenministers John Kerry. Er war 2004 auch sein engster Ratgeber beim US-Wahlkampf 2004.

Via Facebook hatte die US-Botschaft am Freitag angekündigt, dass David McKean der neue Chefdiplomat in Luxemburg wird.

Lesen Sie auch:

Mandell verlässt Luxemburg