Sechs Museen der Hauptstadt laden am Samstag zu einer Entdeckungstour ein . Bei der alljährlichen «Museumsnacht» werden dem begeisterten Publikum nicht nur die üblichen Ausstellungen geboten. Sie bekommen auch ein sehens- und erlebenswertes Rahmenprogramm, mit Tanz, Konzerten und Animationen geboten.
Bei der Museumsnacht sind die Kulturstätten und Galerien von 18 bis 1 Uhr (einige sogar bis 2 Uhr) morgens zugänglich. Gratis Busse bringen die Besucher von einem Museum ins andere.
Eines wird renoviert
Bei der 15. Auflage der «Nuit des musées» nehmen die Villa Vauban, das Casino Luxembourg, das Musée d’Histoire de la Ville de Luxembourg, das Musée national d’Histoire et d’Art, das Musée d’Art moderne und das Musée Dräi Eechelen teil. Das Musée d’Histoire naturelle ist wegen Renovierungsarbeiten jedoch geschlossen.
Anlässlich des Luxemburger Ratsvorsitzes der EU werden sechs Präsidenten von Vereinigungen die Besucher durch «ihr» Museum führen und ihre Lieblingsausstellungsstücke vorstellen.
Schon am frühen Abend wurden viele Besucher in den teilnehmenden Museen gezählt. Am Ende waren es 16.402 Personen, die den Weg in die teilnehmenden Museen gefunden hatten. Die Organisatoren waren dementsprechend zufrieden.
Lesen Sie auch:
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können