Headlines

Die magische Zahl 1.000

Die magische Zahl 1.000
(Fabrizio Pizzolante)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Escher Musikkonservatorium.

Aus der 1926 gegründeten Escher Musikschule wurde 1969 das Escher „Conservatoire de musique“, das man mit seinen 1.050 Schülern im Schnitt seit geraumer Zeit als einen Melomanen-Magneten der Großregion bezeichnen kann. Mit seinen – für das Unterrichtsjahr 2015/16 – 967 wöchentlichen Unterrichtsstunden, seinen 22 Professoren und 39 Lehrbeauftragten, seinen 1.062 Schülern und den zahlreichen Konzerten mit nationalen und internationalen Größen, die es seit Anfang der 90er-Jahre zwischen Oktober und Mai organisiert, ist das Konservatorium zweifelsohne keine kleine Nummer. Nicht in Esch und auch nicht in der Großregion.

20140924 ar esch-alzette, tageblatt, sacha seil

Auch wenn es so scheint, als friste das Escher Musikkonservatorium ein Dasein abseits des Rampenlichts. Ganz diskret und abgeschieden in einem Stadtteil, der zumindest für viele Escher, wie durch eine Grenze, das Viadukt, vom Rest der Stadt abgetrennt ist.

Dass „die magische Zahl von tausend Schülern“ erneut überschritten wurde, kann der Escher Kulturschöffe Jean Tonnar jedes Jahr aufs Neue sehr zufrieden verkünden. Und genau das tat er dann auch während der letzten Gemeinderatssitzung wieder.

Mit 1.062 Schülern wurde zwar kein absoluter Rekord gebrochen, wie er irrtümlicherweise meinte, dennoch ist es die höchste Zahl der letzten drei, vier Jahre. Und das ist doch immerhin auch was.