„And now for something completely different“: Eine mehr als willkommene Unterbrechung des Reigens der Deutschen Comedians in der Rockhal gibt es am Freitag, den 6. Mai 2016. Denn dann ist mit John Cleese ein echtes Schwergewicht des komödiantischen Fachs in Belval zu Besuch.
Der inzwischen 75-jährige Cleese wurde in erster Linie als Mitglied der Monty Pythons berühmt. In den 1970er Jahren mischte die Truppe um Cleese, Terry Gilliam, Eric Idle, Terry Jones, Michael Palin und dem früh verstorbenen Graham Chapman die Comedy-Szene mit ihrem mitunter brachialen, aber stets schwarzen Humor im Rahmen der Sketchsendung Monty Python’s Flying Circus auf. Auch die Filme (Holy Grail, Life of Brian, Meaning of Life) des Sextetts aus Großbritannien erhielten schnell Kultstatus.
«Don’t mention the war»
Nachdem sich die Truppe in den 1980er Jahren auflöste, sorgte John Cleese alias Basil als durchgeknallter Hotelbesitzer in der Serie Fawlty Towers für den ein oder anderen memorablen TV-Moment („Don’t mention the war“ in „The Germans“). Erfolg hatte der Erfinder des „Silly Walk“ u.a. auch im Kinofilm „A Fish named Wanda“ an der Seite von Jamie Lee Curtis.
Erst im vergangenen Jahr hatten die Monty Pythons ein viel beachtetes Comeback auf der Bühne gegeben. Die zehn Abende der „Monty Python Live (mostly)“-Tour in der Londoner O2-Arena waren in Rekordzeit ausverkauft. Was mit ziemlicher Sicherheit auch für Cleese‘ Auftritt am 6. Mai 2016 in der Rockhal gelten dürfte, schließlich hat er seine Tour nicht umsonst „Last time to see me before I die“ genannt. Tickets gibt es für 47 respektive 57 Euro auf www.atelier.lu.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können