Mittwoch28. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Asselborn warnt vor Zerbrechen Europas

Asselborn warnt vor Zerbrechen Europas

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn hat an die Europäer appelliert, sich ihrer Werte zu besinnen und das Flüchtlingsproblem gemeinsam zu lösen.

«Wir haben das zu schaffen. Wir müssen das schaffen», sagte Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn am Montag im ZDF-Morgenmagazin. Zugleich warnte er: «Wenn politisch der Wille nur besteht, Zäune zu bauen oder Mauern zu bauen, dann ist Europa, das Europa, das wir kennen, auf einer Schleife, wo es dann in kurzer Zeit in sich zusammenbricht. Das müssen wir verhindern.»

Asselborn berichtete, das Flüchtlingstreffen führender Politiker aus zehn EU-Ländern und der drei Nicht-EU-Mitglieder Albanien, Serbien und Mazedonien am Vorabend habe aus zwei Halbzeiten bestanden. «Die erste Halbzeit war zum Teil unzumutbar. Man hat Uneuropäisches gehört.» Einigen Ländern am Tisch sei es mehr darum gegangen, was man tun müsse, um sich abzuschotten, statt sich den Herausforderungen zu stellen.

«Das Problem ist ja, mit solchen Einstellungen gewinnt man Wahlen.» Die zweite Halbzeit des Treffens sei «rationaler» und «europäischer» gewesen, schilderte Asselborn.

Lesen Sie auch:

Balkan sucht Neustart

«Europa steht auf dem Spiel»

12.600 Flüchtlinge in 24 Stunden