Dienstag27. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Identifikation der Opfer dauert Wochen

Identifikation der Opfer dauert Wochen
(AFP/Mehdi Fedouach)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Identifikation der Opfer des schweren Busunglücks in Südwestfrankreich wird Wochen dauern. Noch haben die Unfallermittler keine Spur, warum der Bus so schnell in Flammen aufging.

Die Identifikation der Opfer des schweren Busunglücks in Südwestfrankreich kann zwei bis drei Wochen dauern. Dies sagte Verkehrsstaatssekretär Alain Vidalies am Montag dem Sender France Info. Ein Bus mit einer Seniorengruppe an Bord war am Freitagmorgen mit einem Lastwagen zusammengestoßen und in Flammen aufgegangen, 43 Menschen starben.

Vidalies kündigte an, einen nationalen Koordinator für die Begleitung der Angehörigen zu ernennen. Bislang gebe es keine Anzeichen dafür, dass der Zustand der beteiligten Fahrzeuge oder der Straße gegen Vorschriften verstoßen habe.

In Flammen

Der Staatssekretär rief dazu auf, die Ergebnisse der laufenden Untersuchungen abzuwarten. Ermittler sollen klären, warum der Lastwagen sich auf einer Landstraße etwa 40 Kilometer östlich von Bordeaux auf die Gegenfahrbahn geriet und warum beide Fahrzeuge so schnell in Brand gerieten.

Hunderte Menschen haben am Sonntag in Frankreich der 43 Opfer gedacht. In Paris fand am Abend ein Trauermarsch statt, in Petit-Palais-et-Cornemps, dem Heimatort vieler der Toten, wurde ein Gottesdienst abgehalten. Für den Dienstag ist eine weitere Gedenkveranstaltung angesetzt, zu der auch Präsident François Hollande erwartet wird.

Fas alle Opfer waren Rentner aus der Gegend, die mit ihrem Bus zu einem Ausflug unterwegs waren, als er mit einem Lkw zusammenstieß.

Lesen Sie auch:

Opfer werden identifiziert


Kind ist 43. Opfer bei Bus-Katastrophe