Mittwoch28. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Eine Spur der Attentäter führt nach Brüssel

Eine Spur der Attentäter führt nach Brüssel
(AFP/Hendrik Devriendt)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Eine Spur der Attentäter von Paris führt nach Belgien. Nach den Anschlägen wurde ein Mietwagen mit einer Verbindung in den Brüsseler Stadtteil Molenbeek in Paris entdeckt.

Die Polizei in Belgien hat nach den Terroranschlägen in Paris mehrere Verdächtige festgenommen. Justizminister Koen Geens sagte am Samstag dem Rundfunksender VRT, ein Auto mit belgischem Kennzeichen sei in der Nähe der Pariser Konzerthalle Bataclan gesehen worden, wo in der Nacht zum Samstag mutmaßliche Extremisten der Terrormiliz Islamischer Staat etwa 100 Menschen töteten.

Bei Razzien sei das Auto, ein Mietwagen, am Samstag im Brüsseler Viertel St. Jans Molenbeek entdeckt worden.
Wie viele Menschen die Polizei genau festnahm, wurde nicht bekannt. Es sei mehr als «einer», sagte der Minister. Die Festnahmen stünden im Zusammenhang mit der Suche nach dem Wagen und der Person, die ihn gemietet habe.

Razzien

Die Boulevardzeitung «La Dernière Heure» berichtete, die Razzien hätten in den Wohnungen dreier junger Männer stattgefunden, die an den Anschlägen in Paris beteiligt gewesen sein sollen.

Zu der Anschlagsserie am Freitagabend im Zentrum von Paris und dem nördlichen Vorort St. Denis mit 128 Toten bekannte sich am Samstag die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS). Frankreich beteiligt sich seit Herbst 2014 am US-geführten Militäreinsatz gegen die Extremisten im Irak und fliegt seit September 2015 auch Luftangriffe auf IS-Stellungen in Syrien.

Lesen Sie auch:

Erster Täter identifiziert

Dossier Terror in Europa