Headlines

Von Luxemburg nach Lyon

Von Luxemburg nach Lyon
(AFP/Eric Piermont)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vom 21. Februar 2016 an fliegt die Fluggesellschaft Hop! Air France täglich von Luxemburg nach Lyon, kündigte die Verkaufsdirektorin der Fluggesellschaft am Mittwoch an.

Zunächst geplant ist ein täglicher Frühflug um 06.30 Uhr von Luxemburg nach Lyon. Ankunft in Lyon um 08.50 Uhr. Von Lyon aus sollen die Luxemburger Passagiere Anschlussflüge an französische regionale Zentren haben wie Metz-Nancy, Montpellier, Biarritz, Bordeaux, Brest Caen, Clermont Ferrand, la Rochelle, Lille, Marseille, Nantes, Nizza, Pau, Poitiers, Rennes oder Toulouse und Straßburg. International bietet Hop Anschlüsse an Mailand, Prag, Rom, Venedig an. Der Rückflug soll um 20.10 Uhr von Lyon ausgehen und Luxemburg um 21.30 Uhr erreichen.

Der Flugpreis nach Lyon soll 119 Euro hin und zurück betragen. Bei Anschlussflügen muss man 147 Euro bezahlen. Bordeaux, Nizza, nates sind davon ausgenommen. Ein Flug von Düsseldorf nach Nantes kostet laut Internet Seite über 300 Euro. Innerhalb Frankreichs gibt es Flüge schon für 60 Euro. Um den Preis von 119 Euro zu erreichen, Allerdings muss man dazu 40 Tage vorher buchen und drei Tage am Ort bleiben. Die Möglichkeit einer Tagesrandverbindung ist damit ausgeschlossen. Auch erscheinen manche Angebote von Luxemburg aus als seltsam. Warum soll man mit Hop über Lyon nach Nizza fliegen, wenn man es mit Luxair direkt haben kann? Im Rahmen einer gerade in Frankreich sehr stark geführten Diskussion um Stickstoffoxide und Kohlendioxide, erscheinen Flüge von Lyon nach Marseille oder quer durch Frankreich nach Lille oder Rennes oder Brüssel nicht so sinnvoll, wenn man aus Luxemburg kommt.

Zweitwichtigstes Wirtschaftszentrum Frankreichs

Lyon ist das zweitwichtigste Wirtschaftszentrum Frankreichs. Der französische Hochgeschwindigkeitszug TGV fährt von Lothringen aus in vier Stunden nach Rennes, in gut drei kann man Lille erreichen. Der Hochgeschwindigkeitszug war in den 70er Jahren entwickelt worden, um den verstopften Luftraum zu entzerren. Hop füllt ihn mit seiner Strategie wieder.

Das Unternehmen war 2013 gegründet worden. Es fliegt von Frankreich aus französische Ziele und europäische Ziele an. Es fliegt immer von französischen Flughäfen nach Europa und fliegt dann nach Frankreich zurück. Das Ziel Lyon ist für Luxemburg möglicherweise nicht glücklich gewählt. Lyon ist nach Charles de Gaulle und Nizza der dritte Flughafen in Frankreich. Lyon hat nur eine transatlantische Verbindung: nach Kanada, ist ansonsten ein Flughafen, für französische und europäische Ziele, die man von Luxemburg per Auto und Zug leichter, möglicherweise auch preiswerter erreichen kann. .

Hop wird von Luxemburg aus einen französisch/italienische Turboprop Maschine des Typs AR 42 mit 48 Sitzplätzen einsetzen. Das Unternehmen verfügt über 96 Flugzeuge von 48 bis 212 Sitzen. Es bedient 130 Linien im Sommer 2015. Für das Unternehmen arbeiten 8.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen stellt sich im Internet unter www.hop.com dar.

Lesen Sie auch:

Hop! fliegt von Luxemburg