Dienstag27. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Playgirls & Gameboys

Playgirls & Gameboys

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Geselligkeit und Gemeinschaftsspiel standen in den Rotondes am Wochenende im Mittelpunkt. Groß und Klein nutzten die Gelegenheit und kamen zur 5. Auflage der Playgirls & Gameboys.

Sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern und Jugendlichen geht der alte Brauch von Gesellschaftsspielen immer mehr verloren. Vielerorts, sogar in Gesellschaft, ziehen viele Menschen es vor sich mit Smartphones und Tabletts zu beschäftigen. Der reale Kontakt zu Mitmenschen verschwindet zugunsten der virtuellen Welt. Das Ergebnis ist eine sich immer mehr verbreitende Isolierung.

Der „Centre d’animation pédagogique et de loisirs“ (CAPEL) der Stadt Luxemburg, sowie die Rotondes und die Vereinigung „Spillfabrik“ luden am vergangenen Samstag zur 5. Auflage der „Playgirls & Gameboys“ in das Kulturzentrum Rotondes ein.

Gemeinschaftsspiel

Im Mittelpunkt der Veranstaltungen standen die Geselligkeit sowie das Gemeinschaftsspiel. Viele Großeltern, Eltern, Kinder und Jugendliche nutzen diese Gelegenheit und schnupperten die Luft des sozialen Zusammenseins.

Sowohl Kinder als auch Erwachsene waren begeistert in Gesellschaft zu spielen, und dabei die Spielsteine, Holzfiguren, Karten oder Figuren aus Pappe in den Händen zu halten. Sehr beliebt waren auch die zahlreichen „Weykick“ Holz- und Magnetspiele, wie etwa ein Miniatur Eishockey-Spiel oder etwa das Weykick Barik. Das vermeintliche Befördern von Holzfässern mit Holzstäbchen in das gegnerische Feld sieht sich auf den ersten Blick leicht an. Der vermeintlich sichere Sieg beim Weykick Barik scheitert oft am letzten Fass und so sorgte das Miniaturspiel für 2-4 Spieler immer für jede Menge Spaß und Lachen.

Nebst dem spannenden und lustigen Nachmittag den viele Erwachsene und Kinder hier verbrachten, nutzen viele die Möglichkeit Second-Hand Spiele an der Spielzeugbörse zu erwerben um diese Freunde am Zusammensein auch zu Hause fortzuführen. Auch ohne Smartphones und Tabletts kam während dem Spielnachmittag keine Langeweile auf.