Die US-Notenbank Fed hat erstmals seit fast zehn Jahren den Leitzins erhöht. Am Mittwoch setzten ihn die Währungshüter auf 0,25 bis 0,5 Prozent. Seit dem Höhepunkt der globalen Finanzkrise Ende 2008 war der Schlüsselsatz zwischen null und 0,25 Prozent einzementiert. Nun endet die Zeit, in der die Geschäftsbanken praktisch zum Nulltarif mit Liquidität versorgt wurden.
Luxemburger Börse entspannt
Die Reaktionen an der Luxemburger Börse, wie auch an den meisten anderen Börsen, waren in Erwartung der US-Zinsentscheidung entspannt.
Zwar wurde die Fed-Entscheidung erst nach Börsenschluss in Luxemburg bekannt, doch die Märkte hatten die Entscheidung der Fed vorweggenommen und in die Kurse eingepreist.
Der Luxemburger Börsenindex LuxX bewegt sich insofern auch kaum.
Er schloss mit 1.333,08 Zählern. Das sind 10,05 Punkte oder rund 0,75 Prozent leichter als der Schlusskurs vom Dienstag.
Kredite dürften sich damit tendenziell verteuern. Das ist Ausdruck der Stärke der US-Wirtschaft mit hohen Wachstumsraten und einer niedrigen Arbeitslosenquote. Fed-Chefin Janet Yellen hatte die Finanzmärkte auf den Schritt vorbereitet. Die Notenbank signalisiert ihnen nun, dass sie die Geldpolitik schrittweise – sprich behutsam – weiter straffen will.
Dow-Jones-Index legt leicht zu
Die Wall Street reagierte ohne große Kursschwankungen auf die Entscheidung der Fed: Der Dow-Jones-Index lag leicht im Plus. Der Euro kostete zuletzt 1,0945 Dollar. Der Chefvolkswirt der deutschen Förderbank KfW, Jörg Zeuner, hält die geldpolitische Zäsur in Washington für überfällig: «Wir sind auf dem Weg in die Normalität. Die US-Konjunktur läuft solide, der Arbeitsmarkt hat Vollbeschäftigung erreicht.»
Die Nullzins-Politik war eine Reaktion auf die Finanzkrise. Damit trug die Zentralbank dazu bei, dass sich die Wirtschaft erholt hat. Auch die Aktienmärkte profitierten davon. In ihren aktuellen Prognosen veranschlagen die Währungshüter im Mittel einen Zinssatz von 1,375 Prozent für Ende 2016. Im September hatten sie denselben Wert angepeilt. Auch damals hatten viele Experten bereits mit einer Zinserhöhung gerechnet: Die Fed wagte den Schritt nach dem Börsenbeben in China jedoch nicht.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können