Der neue «Star Wars»-Film ist das Kino-Event des Jahres und muss natürlich auch in Luxemburg gefeiert werden. Vor dem Utopolis-Kinokomplex auf Kirchberg warteten in der Nacht auf Mittwoch mehrere Fans verkleidet auf Einlass. Trotz Regen und Kälte harrten zwei Sternenkrieger in Mönchskutte und (Plastik-) Laserschwert vor der Tür.
Die Weltpremiere fand am 14. Dezember in Los Angeles statt, die Europapremiere am 16. Dezember in London und parallel dazu in Luxemburg im Rahmen eines Fan-Screenings im Utopolis. Volles Kino wie in Deutschland oder Großbritannien war am Mittwochmorgen in Luxemburg aber nicht angesagt.
Kein Andrang
Nur die größten Fans fanden den Weg auf Kirchberg in den Kinosaal. Also genug Platz, um sich auszubreiten. Dafür war im Kino in Belval mehr los. Dort sah man auch gleich mehrere (Plastik-) Laserschwerte rumschwingen.
Mehr als 10 Jahre mussten Liebhaber auf eine Fortsetzung von Star Wars warten. Mit «Das Erwachen der Macht» feiert die Weltraum-Saga um die Jedi-Ritter bereits vor dem Start einen riesigen PR-Erfolg.
Das Budget für das Sternen-Spektakel soll bei 200 Millionen Dollar gelegen haben, gedreht wurde 2014 rund sechs Monate lang unter anderem in den englischen Pinewood Studios, in Abu Dhabi und New Mexico in den USA. Das finale Werk ist 135 Minuten lang.
Zu Demaart
























Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können