Headlines

Luxemburger Investoren kaufen „Walygator“

Luxemburger Investoren kaufen „Walygator“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Erneuter Besitzerwechsel

Wenn der Park am zweiten April seine Tore für die ersten Gäste der Saison öffnet, dann unter der Regie eines neuen Besitzers, wie France Bleu auf seiner Internetseite berichtet. Für die Mitarbeiter und die Entwicklung des Parkes habe der Besitzerwechsel keine Folgen, sagte die Generaldirektorin und bisherige Mitbesitzerin des Parkes, Jacqueline Lejeune, dem Radiosender.

Der neue Besitzer des Parkes ist eine Luxemburger Investitionsgesellschaft, die wiederum der spanischen Gesellschaft Aspro gehört. Als Lejeune und ihre Ko-Investoren den Park in 2013 kauften galt er als marode. Der vorbesitzer verzeichnete France Bleu zufolge einen Verlust von 10 Millionen Euro.

Besucherrückgang

Die derzeitige Direktorin verbucht ihre Zeit mit Walygator als Erfolg. 2014 zählte der Park 440.000 Besucher. Im letzten Jahr waren es 420.000. Lejeune nannte als Grund für ihren Rückzug „persönliche Gründe“ so wie ihr Alter und ihre Gesundheit.

Der Park wurde 1989 eröffnet und ging bereits durch viele Hände. Auch der Name änderte mehrfach (Big Bang Schtroumpf, Walibi Schtroumpf…).

Die Gruppe Aspro-Parks ist spezialisiert auf den Besitz von Freizeitparks in Spanien und ganz Europa. Zu ihrem Portfolio gehören auch mehrere Aquaparks und ein Safari-Park die Tiere als Freizeitattraktion benutzen. gr