Das Hellfest in Clisson in Frankreich gilt als das größte Heavy-Metal-Festival in Europa. Jetzt sorgt der US-Sänger Phil Anselmo für Aufregung in der französischen Politik. In einem Video zeigt er sich auf der Bühne mit einem Hitlergruß und brüllt «White power!» in die jubelnde Menge.
Der bekannte Sänger von Down (früher Frontmann bei Pantera) sollte mit seiner Band eigentlich als Headliner am 18. Juni auf der Bühne stehen. Der Präsident des Regionalparlaments der Vendée, Bruno Retailleau, hatte dem Hellfest-Veranstalter nach dem dubiosen Auftritt von Anselmo ein Ultimatum gestellt. Sollte die Konzertveranstalter den Sänger nicht von der Liste streichen, gibt es auch keine Fördergelder mehr. Es geht um rund 20.000 Euro.
Die Macher des Heavy-Metal-Festivals haben die Frist am Wochenende verstreichen lassen. Das sorgt jetzt für großte politische Kritik im Nachbarland. Hier wird religiöser Hass geschürt, beschwerte sich Bruno Retailleau. Die 20.000 Euro sind damit auch futsch. Das dürfte die Veranstalter wenig kümmern. Das jährliche Hellfest-Budget liegt bei rund 16 Millionen Euro.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können