Headlines

Neue «Rote Liste» der Großschmetterlinge

Neue «Rote Liste» der Großschmetterlinge
(Iain Lawrie)

Welcher Schmetterling ist an Rhein und Mosel verschwunden und welcher eingewandert? Antworten hierauf gibt die Neufassung der "Roten Liste der Großschmetterlinge in Rheinland-Pfalz".

Eine Arbeitsgemeinschaft von Schmetterlingskundlern hat am Montag eine aktualisierte Fassung der «Roten Liste der Großschmetterlinge in Rheinland-Pfalz» veröffentlicht. Die Zusammenstellung dokumentiert, welche Schmetterlinge an Rhein und Mosel verschwinden und welche in unseren Gegenden bisher unbekannte Arten neu eingewandert sind. Die vom deutschen Umweltministerium in Auftrag gegebene Liste berücksichtigt alle bislang bekannten 1116 Großschmetterlingsarten der Bundesrepublik.

Dazu gehört zum Beispiel der Silberfleck-Perlmutterfalter (Boloria euphrosyne). Vor 40 Jahren flatterte er noch häufig durch die hiesigen Mittelgebirge. «Heute kommt er nur noch an wenigen Stellen im Soonwald vor und gilt als vom Aussterben bedroht», erklärte die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord. Der Falter habe Probleme mit ansteigender Wärme und Trockenheit, bedingt durch den Klimawandel.

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?