Montag2. Februar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Polizei erschießt einen Schützen in Brüssel

Polizei erschießt einen Schützen in Brüssel
(dpa/Laurent Dubrule)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

In Brüssel ist nach einem Anti-Terror-Einsatz der belgischen und französischen Polizei mindestens ein Bewaffneter auf der Flucht. Alle Neuigkeiten in unserem LIVETICKER:

19:31 Uhr
Die Polizei hat einen Angreifer erschossen. «Wir haben einen leblosen Körper in einem Haus in der rue du Dries gefunden. Es handelt sich bei der Leiche nicht um den Paris-Attentäter Salah Abdeslam, betont der belgische Justizsprecher Eric Van Der Sypt. Die Anti-Terroroperation Operation wurde beendet.

19:20 Uhr
Der oder die Täter werden in einem mehrstöckigen Wohnhaus vermutet. Ein Schütze wurde «neutralisiert», heißt es von der Polizei. Die Nacht ist inzwischn hereingebrochen. Rund um das verdächtige Gebäude werden Menschen und Kinder evakuiert, berichten belgische Medien.

18:52 Uhr
Staatsanwaltschaft in Brüssel bestätigt: Vier Polizisten wurden bei der Schießerei im Stadtteil Forest verletzt.

18:39 Uhr
Laut unbestätigten Medienberichten soll ein Angreifer von einem Sondereinsatzkommando «neutralisiert» worden sein. Kurz zuvor waren zahlreiche Schüsse in einem umstellten Haus zu hören.

18:20 Uhr
Ein Hubschrauber kreist über dem Stadtteil Forest. Mit Wärmekameras und hochauflösenden Objektiven wird den den Flüchtigen gesucht.

17:53 Uhr
Aus französischen Polizeikreisen in Paris verlautete, die Aktion im Brüsseler Stadtteil Forest habe nicht dem flüchtigen Islamisten Salah Abdeslam gegolten.

17:48 Uhr
An der Razzia in Brüssel im Zusammenhang mit den Anschlägen von Paris, bei der es zum Schusswechsel mit Verdächtigen kam, waren auch französische Polizisten beteiligt. Ein «aus belgischen Polizisten und Franzosen zusammengesetztes Team» sei bei einer Wohnungsdurchsuchung in der belgischen Hauptstadt beschossen worden, sagte der französische Innenminister Bernard Cazeneuve am Dienstag am Rande eines Besuchs in der Elfenbeinküste. Nähere Angaben machte Cazeneuve nicht.

17:33 Uhr
Mehrere Schulen und Kindertagesstätten wurden nach Angaben des Bürgermeisters von Forest evakuiert. Alle Kinder befinden sich in Sicherheit, heißt es.

17:28 Uhr
Von den Ermittlern gab es zunächst keine Hinweise darauf, dass es sich um den 26 Jahre alten Franzosen Salah Abdeslam handeln könnte. Dieser steht im Verdacht, an den Anschlägen beteiligt gewesen zu sein und ist deswegen einer der meistgesuchten Terroristen Europas

17:21 Uhr
Seit nunmehr vier Monaten versuchen die belgischen Behörden zu ergründen, welche Rolle belgische Staatsbürger bei den Anschlägen vom 13. November in Paris spielten. Der mutmaßliche Drahtzieher der Anschläge, Abdelhamid Abaaoud, lebte in Brüssel; er kam bei einer Razzia in einem Pariser Vorort wenige Tage nach den Anschlägen ums Leben. Bilal Hadfi, ein weiterer Attentäter, soll für eine Zeit in Forest gewohnt haben.

17:00 Uhr

Drei belgische Polizisten sind während einer Anti-Terror-Razzia in der Hauptstadt Brüssel angeschossen und leicht verletzt worden. Die genauen Umstände des Vorfalls seien noch unklar und die Operation noch im Gange, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag.

16:00 Uhr
Nach Angaben der Ermittler werden zwei Beamte verletzt. Der oder die Täter sind auf der Flucht.

15:36 Uhr
Bei einer Hausdurchsuchung in der Brüsseler Stadtgemeinde Forest ist es zu einer Schießerei gekommen, bei der ein Polizist leicht verletzt wurde.

Lesen Sie auch:

Dossier Terrorangst in Europa