Frankreich will die Auslieferung des in Belgien gefassten Terrorverdächtigen Salah Abdeslam beschleunigen. Die Regierung erließ einen neuen europäischen Haftbefehl gegen den mutmaßlich an den Pariser Anschlägen vom November Beteiligten, wie das Justizministerium am Samstag mitteilte. Ein solcher Haftbefehl ist faktisch ein Auslieferungsgesuch.
Man habe den belgischen Behörden nun eine Frist von zwei Monaten gegeben, um Abdeslam zu überstellen, so das Ministerium. Belgien hatte sich zuvor offen für eine Auslieferung des 26-jährigen französischen Staatsbürgers gezeigt. Sein Verteidiger hatte bereits angekündigt, gegen seine Auslieferung von Belgien an Frankreich anzugehen. In diesem Fall hätte Belgien drei Monate Zeit, um auf das Auslieferungsgesuch zu reagieren.
Weitere Vorwürfe
Ein erster Haftbefehl war bereits nach den Anschlägen im November mit 130 Toten ausgestellt worden. Der neue umfasse nun weitere Vorwürfe, die mit den Ermittlungen ans Licht gekommen seien, hieß es weiter.
Die belgische Justiz erhob am Samstag gegen ihn und einen ebenfalls am Freitag gefassten weiteren Verdächtigen den Vorwurf, sich an terroristischen Anschlägen und Aktivitäten in einer terroristischen Organisation beteiligt zu haben.
Abdeslam soll bei den Pariser Terroranschlägen unter anderem die Attentäter im Auto gefahren haben.
Er war nach viermonatiger Flucht am Freitag im Brüsseler Stadtteil Molenbeek gefasst worden. Dabei hatte er eine Verletzung am Bein erlitten, am Samstag konnte er aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Geständnis
Abdeslam wollte sich am 13. November bei dem Länderspiel Deutschland-Frankreich im Stade de France in die Luft sprengen.
Doch habe er einen Rückzieher gemacht, wie der französische Staatsanwalt François Molins am Samstag in Paris sagte. Das habe der 26-Jährige nach seiner Festnahme am Freitag in Brüssel den belgischen Ermittlern gestanden.
Anklage wegen Mordes
Die belgische Staatsanwaltschaft hat den in Brüssel gefassten Hauptverdächtigen der Pariser Anschläge, Salah Abdeslam, wegen Mittäterschaft an terroristischen Morden angeklagt.
Auch gegen den mit ihm festgenommene Monir Ahmed Alaaj alias Amine Choukri sei diese Anklage erhoben worden, teilte die Staatsanwaltschaft am Samstag mit. Abdeslam will nach Angaben seines Anwalts mit den Ermittlern zusammenarbeiten. «Er kooperiert mit der belgischen Justiz», sagte sein Anwalt Sven Mary zu Reuters.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können