Montag2. Februar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

«Puzzle noch lange nicht fertiggestellt»

«Puzzle noch lange nicht fertiggestellt»
(AFP/John Thys)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Auch nach der Festnahme des mutmaßlichen Mittäters der Pariser Anschläge, Salah Abdeslam, in Brüssel bleibt nach Einschätzung des belgischen Generalstaatsanwalts noch viel zu tun.

«Wir haben nicht wenige Puzzleteile und in letzter Zeit haben viele Puzzleteile ihren Platz gefunden, aber ich bin noch weit davon entfernt, wir sind noch weit davon entfernt, das Puzzle fertiggestellt zu haben», sagte Generalstaatsanwalt Frédéric van Leeuw am Montag zu den Ermittlungen zu den Paris-Attentaten vom 13. November.

Leeuw äußerte sich bei einer Pressekonferenz nach einem Treffen mit dem Pariser Staatsanwalt François Molins in Brüssel. Letzterer teilte mit, dass belgische und französische Beamte ein gemeinsames Ermittlungsteam zur Aufklärung der Pariser Anschläge gebildet hätten.

«Sehr gelassen»

Molins äußerte sich vor den Medienvertretern auch zu der Ankündigung von Abdeslams Anwalt Sven Mary, Molins wegen Bruchs des Ermittlungsgeheimnisses zu verklagen. «Ich bin in dieser Frage sehr gelassen», sagte der Pariser Staatsanwalt in Brüssel.

Molins hatte am Samstag vor Journalisten über die Befragungen Abdeslams durch belgische Ermittler berichtet. Der 26-Jährige habe unter anderem ausgesagt, er habe sich am 13. November im Pariser Fußballstadion Stade de France in die Luft sprengen wollen. Dann habe er aber einen Rückzieher gemacht. Belgiens Außenminister Didier Reynders bestätigte diese Angaben.

Lesen Sie auch:

Dossier Terror in Europa