Montag2. Februar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Soziale Sicherung spielt große Rolle

Soziale Sicherung spielt große Rolle
(Francois Aussems )

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburg gibt 43,9 Prozent seiner Staatsausgaben dafür aus. Das ergab eine Studie von Eurostat für das Jahr 2014.

In diesem Jahr stellte die soziale Sicherung den bedeutensten Aufgabenbereich der Ausgaben des Staates in allen Mitgliedsländern dar – außer in Zypern. Der Anteil der Ausgaben des Staatshaushaltes für das Thema «Alter» ist in Griechenland am höchsten, in Irland am niedrigsten, teilte die europäische Statistikbehörde weiter mit.

Luxemburg gibt 25,7 Prozent seiner Staatsausgaben zur Altersicherung aus, was 10,9 Prozent der Wirtschaftsleistung des Landes entspricht. Damit liegt das Land leicht über dem Durchschnitt der anderen Mitgliedsstaaten, was den Anteil dieser Ausgaben an der wirtschaftlichen Leistung angeht.

Spitzenplatz bei sozialer Sicherung

43,9 Prozent der Staatsausgaben Luxemburgs werden zur «sozialen Sicherung» ausgegeben, weist die Studie weiter aus. Damit gehört dem Großherzogtum der Spitzenplatz innerhalb der 28 Mitgliedsstaaten. Darauf folgen die Slowakei, Dänemark, Frankreich und Deutschland.

Verwaltung in Zypern kostet am meisten

11 Prozent aller Staatsausgaben werden hier für die «allgemeine Öffentliche Verwaltung» ausgegeben, was unterhalb des EU-Durchschnitts mit 13,9 Prozent liegt. Am meisten kostet den Staat laut dieser Studie die Verwaltung in Zypern (38,5 Prozent), gefolgt von Ungarn (20,4 Prozent) und Griechenland (19,8 Prozent). Belgien beispielsweise gibt nur 15,2 seines Staatsbudget dafür aus.

Überraschend ist das Ergebnis der Studie zu den staatlichen Ausgaben für das Bildungswesen. Luxemburg gibt mit 12,2 Prozent Anteil am Staatsbudget weniger aus als beispielsweise Lettland (15,8 %) und Litauen (15,5 %).