Montag2. Februar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Teilweise Normalität

Teilweise Normalität
(dpa)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Nach der Senkung der Terrorwarnstufe kehrt in Brüssel so etwas wie "Normalität" ein. Metro, Tram und Busse fahren. Nicht alle Stationen haben geöffnet, Flughafen bleibt zu.

Ganz so wie immer ist es sicher nicht. Im Gegenteil: Noch immer muss mit verstärkter Polizeipräsenz und Kontrollen im öffentlichen Nahverkehr gerechnet werden. Das berichtet die belgische Zeitung «Le Soir» am Freitagmorgen.

Die Armee bewacht ausserdem neuralgische Punkte wie verschiedene Eingänge zur Metro. 38 Stationen wurden heute Morgen wieder eröffnet. Auch Sicherheitskräfte mit Spürhunden sind nach wie vor verstärkt unterwegs.

Zaventem bleibt dicht

Die Bahn hat ebenfalls ihren Betrieb wieder aufgenommen – wenn auch nicht an allen Stationen. Die Haltestelle «Schumann» bespielsweise bleibt geschlossen. Gleiches gilt für den Flughafen Zaventem, der laut «Le Soir» noch bis Sonntag geschlossen bleiben wird. Der Flugverkehr wird über Ostende, Charleroi und Liège umgeleitet.

Am späten Donnerstagabend hatte das für die Einschätzung der Sicherheitslage zuständige «Organe de coordination pour l’analyse de la menace» (OCAM) die Alarmstufe von Niveau «4» auf Niveau «3» gesenkt.