Im Februar 2016 hatte ArcelorMittal mitgeteilt, die Schulden in Höhe von 15,7 Milliarden US-Dollar um fast ein Viertel zurückführen zu wollen. Im März 2016 kündigte das Unternehmen eine Kapitalerhöhung von drei Milliarden US-Dollar an, nachdem das Geschäftsjahr 2015 mit einem Verlust von 7,9 Milliarden US-Dollar abgeschlossen hatte.
Familie Mittal beteiligt sich
Die Kapitalerhöhung war 11,5-mal überzeichnet. Den zur Verfügung stehenden 32 Millionen Aktien standen Zeichnungen in Höhe von 372 Millionen Aktien gegenüber. Tatsächlich standen dem Markt auch keine drei Milliarden US-Dollar zur Verfügung. Hauptaktionär Lakshmi Mittal hatte angekündigt, dass sich die Familie Mittal mit einer Milliarde an der Kapitalerhöhung beteiligen werde.
Das Unternehmen ist als Weltmarktführer in besonderem Maße rund um den Globus von einer chinesischen Überproduktion betroffen, die zu Dumpingpreisen auf den Markt geworfen wird. Die Stahlverkäufe des Unternehmens gingen im vergangenen Jahr von 72 Milliarden US-Dollar auf 63 Milliarden zurück. ArcelorMittal hat als Konsequenz ein umfangreiches Kostenreduzierungsprogramm angekündigt.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können