Freitag12. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

14 Tote bei Anschlägen in Afghanistan

14 Tote bei Anschlägen in Afghanistan
(Mohammad Anwar Danishyar)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Ein Selbstmordattentäter der Taliban hat nach offiziellen Angaben im Osten Afghanistans mindestens zwölf Rekruten der Armee getötet und Dutzende Menschen verletzt.

Nur Stunden zuvor waren am Montag in der Hauptstadt Kabul zwei Menschen bei einer Bombenexplosion getötet worden. Die Rekruten waren Polizeiangaben zufolge in der Provinz Nangarhar in einem Bus unterwegs. Sie sollten zur Ausbildung nach Kabul gebracht werden, als der Attentäter seinen Sprengsatz auf einem Moped zündete.

Zwölf Leichen und 38 Verletzte seien in das größte Krankenhaus von Dschalalabad gebracht worden, sagte Klinikchef Ihsanullah Schinwari. Die Zahl der Opfer könne noch steigen, hieß es. Zu dem Anschlag bekannten sich die radikalislamischen Taliban.

In Kabul traf der Anschlag einen Minibus mit Mitarbeitern des Bildungsministeriums. Neben den zwei Todesopfern habe es auch sieben Verletzte gegeben, teilte das Ministerium mit. Wer diesen Anschlag ausführte, blieb zunächst unklar. Die Taliban haben seit dem Abzug der meisten internationalen Kampftruppen Ende 2014 ihren Kampf gegen die Regierung in Kabul deutlich verstärkt.