Freitag30. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Von egal bis Abzocke

Von egal bis Abzocke
(Ifinzi)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Seit Montag sind die 20 festen und die sechs mobilen Radargeräte in Betrieb. Wir haben Menschen im Osten des Landes befragt.

Kaum ein Thema wird in den sozialen Medien oder in den Fußgängerzonen mehr diskutiert als das der Radaranlagen. Die meisten Menschen stehen den Blitzern eher negativ gegenüber.

Tempolimits:

– Wintger-Asselborn: 90 km/h
– Stegen: 90 km/h
– Wallendorf-Pont: 90 km/h
– Steinheim-Rosport: 90 km/h
– Kopstal-Schoenfels: 90 km/h
– Windhof-Garnich: 90 km/h
– Niederkerschen-Helfent: 90 km/h
– Oetringen-Bous: 90 km/h
– Hëttermillen: 70 km/h
– Welfringen: 90 km/h

Alain, ein Busfahrer, fährt pro Schicht vier bis sechs Mal an einem Radargerät vorbei. «Ich wurde noch nie geblitzt. Mit dem Bus hat sich nicht viel verändert. Man merkt jedoch, dass die Menschen mittlerweile wissen, wo die fixen Radaranlagen stehen, und dann abrupt abbremsen. Sobald die Leute vorbei sind, wird wieder Gas gegeben», erklärte der Busfahrer.

Wie oft wurde geblitzt

Die Polizei bestätigte auf Anfrage des Tageblatt, dass gestern alle zehn Radaranlagen planmäßig in Betrieb genommen wurden. Statistiken, wie viele Menschen bereits von den neuen zehn Radaranlagen oder den mobilen Blitzern erfasst wurden, konnte die Polizei gestern noch nicht liefern. Seit dem 16. März wurden insgesamt mehr als 40.000 Menschen zur Kasse gebeten.

Weitere Details finden Sie in der Dienstagsausgabe des Tageblatt (Print und Epaper)