Donnerstag12. Februar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

104 Leichen an libyscher Küste entdeckt

104 Leichen an libyscher Küste entdeckt
(Mohame ben Khalifa/dpa)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

An der libyschen Küste sind 104 tote Flüchtlinge gefunden worden.

Wie die Marine des nordafrikanischen Landes am Freitag mitteilte, wurden bis Donnerstagabend 104 Leichen an den Stränden von Suara rund 160 Kilometer westlich der Hauptstadt Tripolis angespült. Die Marine geht nach Angaben eines Sprechers davon aus, dass noch mehr Leichen gefunden werden. Ein Boot könne 115 bis 125 Passagiere transportieren, sagte ein Sprecher der libyschen Marine.

Vergangene Wochen sollen an die 700 Flüchtlinge auf ihrem Wveg von Libyen nach Italien ertrunken sein. Der Marinesprecher konnte allerdings nicht sagen, ob die nun gefundenen Leichen von den Booten stammen, die vergangene Woche den Weg nach Italien nicht geschafft haben.

Nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration sind in diesem Jahr auf der Route nach Italien bereits 2.061 Menschen gestorben. 47.851 Flüchtlinge hingegen sind in Italien angekommen. Im gleichen Zeitraum sind im Vorjahr 1.782 Menschen auf dieser Route ertrunken.